Kann ein Stromstoß einen Rauchmelder auslösen?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie das nächste Mal Ihren Rauchmelder piepen hören, halten Sie an und suchen Sie nach Anzeichen eines tatsächlichen Feuers. Es ist auch möglich, dass ein Stromstoß den Detektor beeinflusst und einschaltet. Probleme dieser Art treten in der Regel bei Rauchmeldern und Alarmen auf, die fest mit dem elektrischen System Ihres Hauses verbunden sind. Bei batteriebetriebenen Rauchmeldern wirken sich Spannungsspitzen kaum oder gar nicht aus.

credit: Zedcor Wholly Owned / PhotoObjects.net / Getty Images Ein Stromstoß kann Ihren Rauchmelder auslösen.

Wie Rauchmelder funktionieren

Durch die Konstruktion von Rauchmeldern scannen die Maschinen die Umgebungsluft auf Temperaturänderungen und Rauch, der auf einen Brand hinweist. Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Detektor bei Kontakt mit Zigarettenrauch ertönt, da der Rauch in der Luft ein Zeichen für Feuer ist. Der Rauchmelder ertönt auch, wenn Rauch in die Umgebungsluft gelangt, einschließlich Rauch von brennenden oder verbrannten Lebensmitteln. Batteriebetriebene Geräte werden mit angeschlossenen Batterien betrieben, während festverdrahtete Geräte an eine Steckdose angeschlossen oder an das Verkabelungssystem Ihres Hauses angeschlossen werden.

Stromstöße

Spannungsspitzen treten auf, wenn ein System einer Überlastung von elektrischen Strömen ausgesetzt ist. Wenn Sie zu viele Gegenstände an eine Steckdose anschließen oder wenn ein Sturm durch die Gegend zieht, kann es zu einem Stromstoß in Ihrem eigenen Zuhause kommen. Wenn ein Blitz auf einen elektrischen Schutzschalter oder in den Boden in der Nähe des Schutzschalters einschlägt, kann dies einen Stromstoß verursachen. Hersteller stellen Überspannungsschutzgeräte her, die verhindern, dass diese Überspannungen Ihre elektrischen Geräte beeinflussen.

Anzeichen eines Stromstoßes

Wenn ein Stromstoß Ihren Rauchmelder beeinträchtigt, sollten Sie feststellen, dass sich das Gerät merkwürdig verhält. Möglicherweise gibt der Detektor einen Piepton von sich, der so lange andauert, bis Sie das Gerät zurücksetzen. Bei einigen Modellen ertönt ein Piepton, der jedoch nur alle paar Sekunden ertönt. Während das Piepton ertönt, blinkt das Licht am Detektor. In einigen Fällen kann durch das Betreiben eines anderen elektrischen Geräts der Rauchmelder ausgeschaltet werden, und es ertönt ein Piepton und ein Blitz, bis Sie den anderen Stecker ziehen.

Überlegungen

Schalten Sie nach einem Stromstoß oder wenn Sie bemerken, dass sich der Rauchmelder anders verhält, den Schutzschalter in Ihrem Haus aus. Schalten Sie den Leistungsschalter in diesem Raum aus, warten Sie fünf bis 10 Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein. Durch das Umlegen des Leistungsschalters wird der Rauchmelder automatisch zurückgesetzt. Wenn der Detektor Batterien verwendet, ersetzen Sie diese, auch als Ersatzmethode. Ein Stromstoß kann die Batterien zerstören, da der Stromstoß durch den Bereich pulsiert. Ihr Rauchmelder verfügt möglicherweise über eine manuelle Rückstelltaste. Wenn Sie die Taste einige Sekunden gedrückt halten, wird der Melder automatisch zurückgesetzt.

Pin
Send
Share
Send