Wie man das Alter eines Baumes erkennt, ohne ihn zu fällen

Pin
Send
Share
Send

Der einfachste Weg, das Alter eines Baumes zu bestimmen, besteht darin, ihn zu fällen und die inneren Ringe zu zählen. Aber was machen Sie, wenn Sie den Baum nicht fällen, sondern eine allgemeine Schätzung seines Alters erhalten möchten? Eine Möglichkeit ist, dass ein Fachmann eine Kernbohrung des Baumes erhält und die Jahresringe zählt. Diese Methode ist jedoch invasiv und kann den Baum beschädigen. Eine andere Methode, die von der International Society of Arboriculture entwickelt wurde, erfordert nur einige einfache Messungen und Berechnungen, um eine gute Schätzung des Alters eines Baumes zu erhalten.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Schätzen Sie das Alter eines Baumes

Schritt 1

Wickeln Sie das Maßband etwa 1,5 Meter über dem Boden um den Baum. Diese Messung ist der Umfang des Baumes. Notieren Sie diese Messung.

Schritt 2

Verwenden Sie den Umfang, um den Durchmesser des Baumes zu finden. Die Formel zum Finden des Durchmessers lautet: Durchmesser = Umfang geteilt durch 3,14 (pi).

Schritt 3

Bestimmen Sie das Alter des Baumes, indem Sie den Durchmesser mit dem Wachstumsfaktor multiplizieren. Hier sind die Wachstumsfaktoren für normale Bäume:

2,0: Aspen, Cottonwood
3.0: Silver Maple, Pin Oak, Linden
3.5: Fluss Birke
4.0: Amerikanische Ulme, Grüne Esche, Roteiche
4.5: Schwarznuss, Rotahorn
5.0: Zuckerahorn, weiße Birke, weiße Eiche, schwarze Kirsche
7.0: Hartriegel, Eisenholz, Redbud

Angenommen, ein Silberahorn hat einen Umfang von 20 Zoll. Der Durchmesser (20 geteilt durch 3,14) beträgt 6,369. Der Durchmesser (6,369) x Wachstumsfaktor (3,0) = 19,108. Der Baum ist ungefähr 19 Jahre alt.

Pin
Send
Share
Send