Wie man gebrochenen Speckstein repariert

Pin
Send
Share
Send

Speckstein hat seinen Namen von seinem fettigen, seifigen Gefühl. Als Talk-Schiefer-Metamorphes Gestein wird Speckstein auch Steatit oder "Seifenstein" genannt. Seine Eigenschaften machen es langlebig und widerstandsfähig gegen Hitze und Flecken, was es auch zu einer idealen Wahl für Arbeitsplatten macht. Speckstein ist aufgrund seines hohen Talkanteils weich und leicht zu schnitzen - und damit der Stein der Wahl für Skulpturen. Trotz seiner dauerhaften Eigenschaften können Haarrisse oder kleine Kerben entstehen. Sie können kleinere Fehler selbst beheben. Wenn der Riss oder die Beschädigung jedoch so stark ist, dass die strukturelle Stabilität beeinträchtigt wird, lassen Sie die Reparaturen von einem Fachmann durchführen.

Schritt 1

Reinigen Sie entlang und um den Riss oder die beschädigte Stelle mit einem Wattestäbchen und Alkohol. Dies reinigt nicht nur den Bereich, sondern hilft dem Stein, das Epoxidharz für eine bessere Haftung aufzunehmen. Lassen Sie den Bereich gründlich trocknen.

Schritt 2

Mischen Sie das Epoxidharz und den Härter auf einem Pappteller mit einem Holzstäbchen. Beachten Sie das vom Hersteller empfohlene Verhältnis von Harz zu Härter, da dies je nach Marke variieren kann. Eine kleine Menge des passenden Steinfarbpigments einmischen. Wenn Sie keine perfekte Farbübereinstimmung finden, verwenden Sie ein Pigment, das der Farbe des Steins möglichst nahe kommt.

Schritt 3

Nehmen Sie ein Spachtel mit dünner Klinge und schöpfen Sie einen kleinen Teil der Mischung von der Platte auf die Messerkante. Halten Sie es in einem 45-Grad-Winkel und ziehen Sie die Kante über die Oberfläche vor und zurück, um das Epoxidharz in den Riss oder den beschädigten Bereich zu bringen. Wenn Sie an einem Objekt arbeiten, das keine flache Oberfläche hat, tragen Sie das Epoxidharz mit einem Künstlerpinsel auf. Tragen Sie das Epoxidharz leicht über der Steinoberfläche und dem fehlerhaften Bereich auf.

Schritt 4

Arbeiten Sie schnell, da das Epoxidharz nach wenigen Minuten zu härten beginnt. Laden Sie Ihr Messer oder Ihren Pinsel nach Bedarf und wiederholen Sie den Vorgang, bis der gesamte Riss oder die beschädigte Stelle gefüllt ist. Befolgen Sie vor dem Schleifen die Richtlinien des Herstellers für die Aushärtezeit, die zwischen 24 Stunden und mehreren Tagen liegen kann.

Schritt 5

Wickeln Sie Schleifpapier mit Körnung 120 um einen Schleifblock, um das ausgehärtete Material auf einer ebenen Fläche zu schleifen. Für Flächen, die nicht eben sind, falten Sie das Schleifpapier in eine handliche Größe. Schleifen Sie den reparierten Riss oder die beschädigte Stelle vorsichtig ab, um die kleinen Epoxidhügel dort niederzuschlagen, wo sie bündig mit der umgebenden Oberfläche abschließen. Wiederholen Sie den Vorgang mit feinerem Sandpapier mit 180er Körnung, gefolgt von Sandpapier mit 220er Körnung.

Schritt 6

Wischen Sie den Bereich mit einem feuchten, sauberen Lappen ab, um den beim Schleifen entstehenden Staub zu entfernen. Gießen Sie eine kleine Menge Mineralöl auf einen sauberen Lappen und polieren Sie die reparierte Stelle. Warten Sie 24 Stunden und polieren Sie erneut mit dem Mineralöl.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kamin Schamottsteine Wechseln Ofen Feuerstelle (Kann 2024).