Was ist Milchfarbe?

Pin
Send
Share
Send

Milchfarbe gibt es schon seit Jahrhunderten und wurde in Höhlenmalereien verwendet. Es besteht aus einfachen, ungiftigen Inhaltsstoffen und ist daher eine beliebte Wahl für Menschen, die "grün" leben möchten. Die Popularität hat im Laufe der Jahre aufgrund bestimmter Merkmale der Farbe, wie ihrer Zusammensetzung und Transportierbarkeit, zugenommen und abgenommen.

Milch ist ein wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von Milchfarbe.

Ursprung

Es ist kein Datum bekannt, an dem die Milchfarbe erfunden wurde, aber wir wissen, dass alte Menschen sie verwendeten. Die Analyse von Höhlenmalereien hat gezeigt, dass die Farbe der Milchfarbe, die die Menschen heute in ihren Häusern verwenden, sehr ähnlich ist. Auch der Sarg von König Tutanchamun wurde mit Milch bemalt.

Komposition

Milchfarbe besteht aus Kalk, Magermilch (oder einfach nur Kasein, einem Protein, das in Milch enthalten ist und an Kalk haftet) und Pigment. Milchfarbe ist in Baumärkten verschiedener Hersteller erhältlich, oder Sie können sie selbst herstellen. Wenn Sie es selbst machen, fügen Sie weitere Pigmente hinzu, bis Sie die gewünschte Farbe erhalten. Wenn Sie Milchfarbe kaufen, liegt diese normalerweise in Pulverform vor und Sie müssen Wasser hinzufügen.

Geschichte

Milchfarbe wurde verwendet, um Strukturen im gesamten kolonialen Amerika zu malen. In der Renaissancezeit entwickelte Jan van Eyck jedoch eine Ölfarbe, die zwar weit verbreitet war, aber immer noch beliebt war. Dann wurde 1868 die Farbdose erfunden, damit die Farbe transportiert werden konnte. Dadurch wurde Milchfarbe immer weniger beliebt, da sie aufgrund ihrer Milchbasis schlecht werden konnte, bevor sie den Benutzer erreichte. Als die Menschen in den letzten Jahren umweltbewusster wurden, gewann Milchfarbe aufgrund ihrer natürlichen Aspekte wieder an Popularität.

Vorteile

Der offensichtliche Vorteil von Milchfarbe ist, dass sie nicht umweltschädlich ist. Alle verwendeten Materialien sind natürlich, sodass keine schädlichen Dämpfe in die Luft gelangen. Wenn Sie Ihre eigene Milchfarbe herstellen, können Sie den Farbton steuern, den Sie erhalten.

Nachteile

Ein Nachteil bei der Verwendung von Milchfarbe besteht darin, dass die Materialien nicht wasserbeständig sind. Um etwas mit Milchfarbe wasserfest zu machen, muss es mit einem Endlack versehen werden. Die endgültige Farbe, die auf dem bemalten Objekt erscheint, kann geringfügig variieren, da die Milchfarbe auf unterschiedliche Weise auf verschiedenen Materialien haftet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kaseinfarbe herstellen und streichen aus Magermilch, Quark oder Kasein, Wand streichen (Kann 2024).