Wasserkresse hydroponisch anbauen

Pin
Send
Share
Send

Brunnenkresse ist, wie der Name schon sagt, eine wasserliebende Pflanze, die sehr gut in hydroponischen Systemen wächst. Obwohl Hydroponik teuer sein kann, wenn Sie gerade erst anfangen, muss es nicht sein. Viele Pflanzen, insbesondere solche wie Brunnenkresse, die im nassen Zustand am besten funktionieren, gedeihen in einem einfachen Schwimmsystem, das Sie aus wenigen leicht verfügbaren Materialien herstellen können.

Brunnenkresse ist eine einfache Hydrokultur.

Schritt 1

Schneiden Sie eine Reihe von Löchern in die Styroporplatte. Passen Sie diese Löcher an die Steinwolle-Stopfen an, damit sie nicht durchfallen. Platzieren Sie sie so, dass sie auf allen Seiten einen Abstand von ca. 5 cm haben, damit die Pflanzen wachsen können. Machen Sie keine Löcher näher als 5 cm an den Rändern, um zu verhindern, dass die Löcher den Styropor schwächen. Dieses Floß unterstützt Ihre wachsenden Pflanzen.

Schritt 2

In jedes Loch einen Steinwollepfropfen stecken. Der Stecker sollte fest sitzen. Wenn es locker zu sein scheint, fügen Sie etwas Wasser hinzu, damit es sich ausdehnt. Sie können es auch mit geschnittenen Stücken von Steinwolle oder Wattebällchen umpacken.

Schritt 3

Stellen Sie den Behälter an einen Ort, an dem es mehrere Stunden am Tag sonnig ist, der aber auch viel Schatten bietet. Sie können Brunnenkresse auch in Innenräumen züchten, indem Sie Standardleuchtstofflampen etwa 5 cm über die wachsenden Pflanzen hängen und sie etwa 12 bis 14 Stunden am Tag anhalten.

Schritt 4

Füllen Sie den Behälter bis zu einem Abstand von 5 cm zum oberen Rand mit einer hydroponischen Nährlösung. Sie können konzentrierte Nährstoffe kaufen und sie dann gemäß den Anweisungen des Herstellers mischen, oder Sie können Ihre eigene Mischung machen. Um Ihre eigenen zu machen, fügen Sie 1 Teelöffel Bittersalz und 2 Teelöffel wasserlöslichen 20-20-20 Dünger mit Mikronährstoffen zu jeder Gallone Wasser hinzu und mischen Sie gut.

Schritt 5

Verbinden Sie den Luftschlauch mit dem Luftstein und der Luftpumpe. Legen Sie den Luftstein in den Boden des Behälters. Dadurch wird die Nährlösung mit Sauerstoff angereichert, Luft gelangt zu den Wurzeln der Pflanzen und hilft ihnen beim Wachstum. Stellen Sie die Pumpe so ein, dass sie nicht nass wird, und schließen Sie sie an.

Schritt 6

Schweben Sie das Styroporfloß auf der Nährlösung. Setzen Sie Brunnenkressesamen in die kleine Vertiefung oben auf jeden der Würfel und bedecken Sie sie mit ein paar zerbröckelten Stücken Steinwolle. Die Pflanzen beginnen schnell zu wachsen und Sie können sie ernten, wenn sie die gewünschte Größe erreicht haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Grundvoraussetzung hydroponischer anbau für Anfänger Teil1 (Kann 2024).