Wie man eine Glyzinienlaube baut

Pin
Send
Share
Send

Eine Glyzinienlaube verleiht Ihrem Garten einen romantischen Touch. Duftende Blütenrispen hängen an Ranken, die die Laube bedecken und die erforderliche Bank darunter beschatten. Das Bauen einer Glyzinienlaube kombiniert Schönheit und Funktionalität, um eine Pause von der Sommersonne oder einen beschaulichen Rückzugsort in Ihrem Garten zu schaffen. Da Glyzinien normalerweise kräftig und langlebig sind, ist es wichtig, eine solide Struktur aufzubauen, die ihr Wachstum unterstützt.

credit: mtreasure / iStock / Getty ImagesWisteria-Reben, die für eine Laube ausgebildet sind, spenden in der Regel schneller Schatten als neu gepflanzte Bäume.

Konstruktionsspezifikationen und Standortauswahl

Eine Laube besteht aus vier vertikalen Pfosten, die horizontale Balken über Kopf tragen. Zwei gegenüberliegende Seiten der Laube können mit einem Gitterwerk versehen werden, wobei die anderen beiden Seiten offen bleiben. Im Gegensatz zu einer Pergola, die über einen Gehweg gebaut ist, ist eine Laube über einer Bank gebaut. Bevor Sie mit dem Bau einer Laube beginnen, sollten Sie einen Standort auswählen, der einen zentralen Punkt in Ihrem Garten darstellt, ohne das Gesamtdesign zu beeinträchtigen. Glyzinien blühen am besten in der vollen Sonne. Wählen Sie einen sonnigen Standort aus, damit Sie eine Fülle von Blüten genießen können.

Eine feste Grundlage

Sparen Sie nicht an den Materialien oder der Konstruktion der Fundamentpfosten. Wählen Sie fäulnisresistentes Schnittholz wie Redwood, Zeder oder druckbehandeltes Holz. Die vier Fundamentpfosten sollten 12 Fuß lang und entweder 4 Zoll oder 6 Zoll quadratisch sein. Graben Sie die Pfostenlöcher mit einem Posthole Digger oder einer 12-Zoll-Schnecke, insbesondere in kalten Klimazonen, zwischen 54 und 60 Zoll, damit sich die fertige Laube nicht hebt, wenn der Boden gefriert und taut. Diese Tiefe trägt auch dazu bei, dass die schweren Glyzinien die Struktur nicht stürzen. Legen Sie eine Betonunterlage oder 4 bis 6 Zoll Erbsenkies in den Boden jedes Lochs. Füllen Sie jedes Loch einige Zentimeter nacheinander mit Füllkies der Klasse 5 und verwenden Sie nach jeder Zugabe eine Ebene, um sicherzustellen, dass jeder Pfosten lotrecht bleibt.

Überkopfmontage

Befestigen Sie mit Hilfe von Wagenschrauben vier horizontale zwei mal sechs oder zwei mal acht Stützbalken an der Außenseite der vertikalen Pfosten in der Nähe der Oberseite der Struktur. Schrauben Sie über die Oberseite der Laube zwei mal sechs oder zwei mal acht Bretter auf die Tragbalken. Platzieren Sie die Bretter, je nachdem, wie viel Sonne oder Schatten Sie bevorzugen, und denken Sie daran, dass Glyzinienreben laubwechselnd sind. Dies bedeutet, dass die Reben im Frühjahr und Sommer Schatten unter der Laube spenden. Wenn die Blätter im Herbst fallen, kann das Sonnenlicht die darunter liegende Bank erreichen. Sie können Gitter an gegenüberliegenden Seiten der Laube anbringen oder einfach die Glyzinienreben auf die vier Fundamentpfosten klettern lassen.

Pflanzenauswahl

Glyzinien (Wisteria spp.) Sind Ranken, dh ihre Stängel wickeln sich beim Aufstieg um Strukturen. Asiatische Arten wie die chinesische Glyzinie (Wisteria sinensis), die in den Zonen 3 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums wächst, und die japanische Glyzinie (Wisteria floribunda), die in den USDA-Zonen 5 bis 8 wächst, weisen typischerweise ein aggressiveres Wachstum auf und sind es häufig invasiv. Glyzinien der amerikanischen Ureinwohner (Wisteria frutescens), die in den USDA-Zonen 5 bis 9 mehrjährig sind, sind zurückhaltender, weniger kräftig und handlicher. Wahrscheinlich bauen Sie eine Glyzinienlaube, um die atemberaubende Blumenpracht im Frühling bis zum Frühsommer zu genießen, aber Sie müssen möglicherweise 10 bis 15 Jahre warten, bis eine asiatische Sorte blüht. "Amethyst Falls" ist eine verbesserte Sorte amerikanischer Glyzinien, die gegenüber ihren asiatischen Verwandten einen weiteren Vorteil hat: Sie beginnt zu blühen, wenn sie erst ein Jahr alt ist.

Wachstumsgewohnheit

Obwohl Ihre Laube vier Pfosten hat, pflanzen Sie nicht an jedem Pfosten eine Glyzinienrebe, sonst überwältigen die Pflanzen die Struktur. Wisteria ist eine kräftige Rebe, pflanzen Sie also nur eine auf jeder Seite der Laube, entweder an der Basis eines Pfostens oder in der Mitte der beiden Seitenpfosten. Während die Pflanzen wachsen, strecken sie ihre Stängel nach oben und nach außen, bis sie etwas zum Klettern finden, und beginnen natürlich, sich um die Pfosten zu drehen. Platzieren Sie jede Pflanze 30 cm vom Pfosten entfernt, damit der Stamm genügend Platz zum Wachsen hat.

Pin
Send
Share
Send