Wie man einen Elektromotor rückwärts laufen lässt

Pin
Send
Share
Send

Es gibt drei grundlegende Arten von Elektromotoren: Gleichstrom, Einphasen-Wechselstrom und Dreiphasen-Wechselstrom. Durch Umpolen der Eingangsspannung läuft ein einfacher Gleichstrommotor in umgekehrter Richtung. Das Schalten der Starterwicklungsleitungen führt dazu, dass ein einphasiger Wechselstrommotor rückwärts läuft. Ein 3-Phasen-Motor läuft rückwärts, indem ein Zweig der Eingangsleistung geschaltet wird. Konsultieren Sie in jedem Fall die Bedienungsanleitung des Herstellers.

Gleichstrommotor mit Schalter

Trennen Sie den Motor von der Stromversorgung. Haken Sie das Pluskabel der Batterie an den Minuspol und das Minuskabel der Batterie an den Pluspol für einen einfachen Gleichstrommotor. Installieren Sie einen zweipoligen Umschalter zwischen Batterie und Motor. Der Motor hat jetzt eine Vorwärts-, Rückwärts- und eine Aus-Position.

Schritt 2

Trennen Sie den Einphasen-Wechselstrommotor von der Stromversorgung und kennzeichnen Sie den Leistungsschalter oder Schalter. Entfernen Sie die Motorabdeckung und greifen Sie auf die Kabel der Anlasserwicklung zu. Die Anschlüsse der Starterwicklungsleitungen 5 und 8 vertauschen. Siehe Motoranschlusstabelle. Wenn die Kabel 1 und 8 sowie 4 und 5 miteinander verdrahtet sind, läuft der Motor gegen den Uhrzeigersinn. Kabel aushängen und Kabel 1 und 5 sowie 4 und 8 miteinander verbinden.

Schritt 3

Ziehen Sie alle Verbindungen fest und bringen Sie das Gehäuse oder die Abdeckung wieder an. Entfernen Sie das Etikett am Leistungsschalter oder Schalter und schalten Sie den Motor ein. Stellen Sie sicher, dass der Motor in der richtigen Richtung läuft.

Drehstrommotor

Trennen Sie den 3-Phasen-Wechselstrommotor von der Stromversorgung. Stellen Sie sicher, dass der Netzschalter und die Leistungsschalter gekennzeichnet sind, um versehentliche Stromschläge zu vermeiden. Entfernen Sie die Abdeckung oder die Inspektionsplatte, um Zugang zu den Netzkabeln zu erhalten. Vertauschen Sie eine dieser Leitungen: T1 zu T2 oder T1 zu T3 oder T2 zu T3. Kehren Sie nur einen dieser Ableitungen um.

Schritt 5

Kabel und Anschlüsse festziehen. Bringen Sie die Abdeckung oder die Inspektionsabdeckung wieder an. Entfernen Sie die Markierungen und schalten Sie den Motorstromkreis wieder ein. Stellen Sie sicher, dass sich der Motor in die gewünschte Richtung dreht.

Pin
Send
Share
Send