Ein Leitfaden für Hausbesitzer für Ventile

Pin
Send
Share
Send

Sanitärventile im Haushalt haben eine Aufgabe: den Wasser- (oder Gas-) Fluss zu steuern. Es gibt verschiedene Arten von Ventilen, und sie unterscheiden sich hauptsächlich in Wie Sie steuern den Wasserfluss. Einige schalten das Wasser sehr schnell ein und aus, während andere den Durchfluss nur langsam ändern, und das ist beabsichtigt. Vielleicht überraschend, sind die meisten Ventile so konstruiert, dass sie vollständig ein- oder ausgeschaltet sind. Wenn Sie sie häufig zum Einstellen des Durchflusses verwenden, können sie sich vorzeitig abnutzen. Mit Ausnahme von Wasserhähnen (ein spezieller Ventiltyp) und Schlauchlätzchen sind alle Ventile in einem Haus AbsperrventileDies bedeutet, dass sie dazu dienen, einen bestimmten Teil des Installationssystems mit Wasser zu versorgen oder dessen Durchfluss zu begrenzen.

Bildnachweis: Bloomberg Creative Photos / Bloomberg Creative Photos / GettyImagesEin Zapfen ist eine Art Ventil, das zum Anschließen an einen Schlauch vorgesehen ist.

Ventilauslegung

Alle Sanitärventile in einem Haus weisen typischerweise eine von drei grundlegenden Konstruktionen auf. Die häufigste (in modernen Häusern) ist die Kugelhahn. In einem Kugelhahn befindet sich eine glatte Metallkugel mit einem großen Loch in der Mitte. Durch Drehen des Ventilgriffs (normalerweise ein Hebel) parallel zu den Rohren wird die Kugel gedreht, sodass das Loch mit der Durchflussrichtung ausgerichtet ist und der volle Durchfluss gewährleistet ist. Wenn Sie den Griff mit einer Vierteldrehung senkrecht zur Rohrleitung einstellen, wird der Durchfluss vollständig unterbrochen. Kugelhähne sind äußerst zuverlässig und so konstruiert, dass sie vollständig ein- oder ausgeschaltet sind.

Kredit: Douglas Sacha / Moment / GettyImagesBall Ventil.

Als nächstes ist die Schieber, der über einen Drehknopf verfügt, der sich dreht, um einen Metallschieber im Ventil anzuheben oder abzusenken und so den Wasserfluss zu steuern. Absperrschieber können mit der Zeit korrodieren und sind weniger zuverlässig als Kugelhähne. Sie bieten jedoch einen entscheidenden Vorteil: Sie öffnen und schließen den Wasserfluss schrittweise, sodass keine Gefahr von Wasserschlägen besteht (Rohre knallen aufgrund abrupter Änderungen des Wasserflusses). Absperrschieber sollten wie Kugelhähne ganz ein- oder ganz ausgeschaltet sein.

Gutschrift: SupplyHouse.comGate Ventil.

Der dritte gebräuchliche Typ ist der Durchgangsventil. Es hat einen knaufartigen Griff und ähnelt einem Absperrschieber, hat jedoch möglicherweise einen bauchigeren Körper. Dies ist der einzige Typ, der für die regelmäßige, teilweise Anpassung des Wasserdurchflusses ausgelegt ist und ihn eher einem Wasserhahn gleicht als die anderen Ventiltypen. Absperrventile begrenzen den Wasserdurchfluss, selbst wenn sie vollständig geöffnet sind, sodass sie für die meisten Anwendungen, bei denen Absperrventile erforderlich sind, nicht verwendet werden. Sie halten auch nicht so lange wie Kugel- oder Schieberventile.

Kredit: breckeni / E + / GettyImagesGlobe Ventil.

Hauptabsperrventil

Die meisten Häuser haben eine HauptabsperrventilIn der Regel im Keller oder im Kriechgang, in der Nähe der Stelle, an der die Wasserzuleitung des Verbrauchszählers durch den Boden oder durch eine Grundmauer führt. Dieses Ventil regelt die Wasserversorgung des gesamten Hauses. Hauptabsperrungen in älteren Häusern können Absperrschieber sein, in neueren Häusern sind sie normalerweise Kugelhähne. Wenn Sie einen Kugelhahn haben, können Sie anhand des Griffs feststellen, ob das Wasser ein- oder ausgeschaltet ist: parallel zum Rohrmittel auf; senkrechte Mittel aus. Wenn Sie ein Hauptabsperrventil, insbesondere ein Kugelventil, öffnen, drehen Sie das Ventil immer langsam, um zu verhindern, dass das Installationssystem des Hauses entlastet wird.

Vorrichtung Absperrventil

Wasserversorgungsleitungen, die Wasserhähne, Toiletten, Waschmaschinen und andere Wasser verbrauchende Geräte bedienen, sollten individuell gestaltet sein Absperrventile Befindet sich in der Nähe des Geräts. Mit diesen Ventilen kann das Wasser zur Reparatur oder zum Austausch bequem von der Armatur abgesperrt werden. Wenn ein Gerät nicht über sie verfügt, müssen Sie das Hauptabsperrventil verwenden, um das Wasser zum gesamten Haus abzustellen. Absperrventile für Waschbecken und Toiletten sind normalerweise klein und entweder gerade oder in einem Winkel von 90 ° (genannt Winkel stoppt) und haben fußballförmige ovale Griffe oder gerade Hebel.

Kredit: Bartomeu Amengual / Stockbyte / GettyImagesAngle Stop Absperrventil.

Absperrungen für Waschmaschinen werden häufig mit Schlauchlatzarmaturen kombiniert, um die Wasserschläuche der Maschine anzuschließen. Warmwasserbereiter haben ein einziges Absperrventil an der Kaltwasserleitung, das den Heizer speist. Dies sind in der Regel Standardkugelhähne.

Sattelventil

EIN Sattelventil ist ein einfaches Absperrventil, das mit einem Spannmechanismus ausgestattet ist, der um eine Wasserleitung passt und normalerweise eine kleine Metallstange für einen Griff hat. Die häufigste Anwendung ist eine Kaltwasserzuleitung, in der die Zuleitung zur Speisung einer kleinen Wasserleitung für Eiswürfelbereiter, Wasserfiltersysteme, Verdunstungskühler und ähnliche Geräte mit geringem Bedarf verwendet wird. Um ein Sattelventil zu installieren, klemmen Sie das Ventil auf das Hauptrohr und drehen den Griff ganz nach unten. Dies treibt einen scharfen, nadelartigen Schlauch durch die Wand des Wirtsrohrs, um in den Wasserfluss zu gelangen (ähnlich wie eine Spritze Blut aus einer Vene in Ihrem Körper zieht). Sattelventile sollten vollständig geöffnet oder geschlossen sein und berüchtigt sein, dass sie undicht sind. Aus diesem Grund sollten sie nicht in verborgenen Räumen installiert werden.

Gutschrift: Lowe'sSaddle-Ventile werden verwendet, um Wasserleitungen für Anwendungen mit geringer Nachfrage zu leiten.

Schlauch Lätzchen

EIN Schlauch Lätzchen ist ein Außenarmatur zum Anschluss Ihres Gartenschlauchs. Auch als a Sillcock oder ZapfenEin Schlauchlätzchen ist ein Ventil mit einem mit Gewinde versehenen Wasserhahnauslauf. Herkömmliche Schlauchlätzchen sind normalerweise Absperrventile, während frostfreie oder frostsichere Versionen eher wie herkömmliche Drucklufthähne mit Gummischeiben funktionieren, die gegen einen Ventilsitz drücken. Frostfreie Versionen haben einen langen, geraden Rohrabschnitt, der in das Haus hineinragt und am Hausende eine Stange und einen Gummistopfen enthält. Der Stopfen sperrt das Wasser am Hausende der Leitung, während das restliche Wasser durch das Wasserhahnende abläuft. Dies verhindert das Einfrieren und Spalten der Rohre, indem die Wasserzufuhr vom kalten, freiliegenden Ende des Wasserhahns getrennt wird.

credit: THEPALMER / E + / GettyImagesHose bib (konventionell).

Gasabsperrventil

Gasabsperrventile sind an einzelnen Gasversorgungsleitungen erforderlich, die Gasgeräte und Heizgeräte versorgen. Sie finden sie in der Nähe von Warmwasserbereitern, Öfen, Kaminen, Herden, Kochfeldern, Wäschetrocknern und Grillgeräten. Die meisten sind Messingkugelhähne und haben entweder einen Kunststoffhebelgriff (normalerweise rot) oder eine Metalllasche, die Sie mit einem Schraubenschlüssel drehen. Sie haben die gleiche Funktion wie die Absperrung von Wasserarmaturen, sodass Sie das Gas nicht für das gesamte Haus, sondern für ein einzelnes Gerät absperren können. Gasventile sind aber auch kritische Sicherheitsmerkmale. Wenn zum Beispiel irgendwo in einem Gerät eine Undichtigkeit vorliegt, können Sie das Absperrventil des Geräts schließen, um das austretende Gas zu stoppen.

Gutschrift: GraingerGas Absperrventil.

Pin
Send
Share
Send