Was ist ein IPS-Verbindungshahn?

Pin
Send
Share
Send

Eisenrohrgröße (IPS) bezieht sich auf ein älteres System, das die Dicke von Rohrwänden einordnet, die immer noch von einigen Herstellern von Eisen- und Polyvinylchlorid- oder PVC-Rohren verwendet werden, die mit Wasserhähnen für den privaten und geschäftlichen Gebrauch verbunden werden.

IPS-Armaturen können drinnen oder draußen sein.

Typen

Zu den vom IPS-System für Wasserhähne kategorisierten Rohrtypen gehört ein weibliches IPS, häufig als weibliches Eisenrohr oder FIP bezeichnet, das Innengewinde zum Zusammenfügen von Rohren aufweist. Das Installationsprogramm fügt einen Abschnitt von FIP in einen anderen Abschnitt ein und dreht ihn dann zum Festziehen. Der andere Typ - männliche Eisenrohre oder MIP - enthält Gewinde an der Außenseite des Rohrs.

Funktion

Während der Hochphase des Einsatzes des IPS-Systems vor dem Zweiten Weltkrieg beruhten die Metallrohre auf miteinander verschweißten Hälften. Benutzer der Rohrleitungen fanden Durchmesser durch Messen der Außendurchmesser oder ODs, die dem heute weit verbreiteten Rohrdimensionierungssystem, dem duktilen Gussrohrstandard oder DIPS, sehr ähnlich sind.

Fun Fact

Philadelphia ersetzte sein hölzernes Wasserleitungssystem 1804 durch ein gusseisernes Rohr, was laut ThePlumber.com das erste Mal war, dass eine Stadt auf rein eiserne Rohrleitungen umstellte. In der Lage, die Einwohner der Stadt mit reichlich Wasser aus dem Schuykill River in Philadelphia zu versorgen, verkaufte Philadelphia seine alten Holzrohre an die Stadt Burlington in New Jersey.

Pin
Send
Share
Send