Was ist der R-Wert von Holz?

Pin
Send
Share
Send

Der R-Wert bezieht sich auf den Widerstand, den ein bestimmter Materialtyp zum Erhitzen hat. Dies ist für Hausbesitzer relevant, da angegeben wird, welche Art von Isolierung für ein Haus erforderlich ist. Wenn man Holz speziell betrachtet - zum Beispiel in einem Blockhaus -, ist es wichtig, diesen Wert zu verstehen, damit man die Menge an eingesparter Energie maximieren kann.

Holz hat eine geringe Fähigkeit, gegen Wärmeübertragung zu isolieren, weshalb in Blockhäusern in der Regel eine zusätzliche Isolierung verwendet wird

R-Wert erklärt

Der R-Wert eines Stoffes ist eine Zahl, die angibt, wie viel Widerstand dieser Stoff gegen die durch ihn fließende Wärme hat. Je größer der R-Wert ist, desto höher ist der Widerstand, den das Material zum Erhitzen hat. Wenn von Dämmung die Rede ist, bedeutet dies, dass je höher der R-Wert ist, desto mehr Fähigkeit hat das Material, ein Haus im Winter warm und im Sommer kühl zu halten. Je höher der R-Wert, desto besser verhindert das Material, dass Wärme durch das Material dringt, egal ob es sich innerhalb oder außerhalb des Hauses befindet.

Andere Faktoren, die den R-Wert beeinflussen

R-Wert kann manchmal täuschen. Es gibt viele andere Faktoren, die die Isolierung beeinflussen können. Abhängig vom Klima eines Gebiets ändern sich die Energiekosten. Je näher ein Klima bei Hitze oder Kälte einem Extremwert kommt, desto notwendiger wird es, eine Isolierung mit einem höheren R-Wert zu verwenden. Darüber hinaus hat derselbe Stoff mit einer unterschiedlichen Dicke einen unterschiedlichen R-Wert. Ziegel sind im Allgemeinen 4 Zoll dick, daher ist es wichtig, den R-Wert für 4-Zoll-Ziegel und nicht den R-Wert für Ziegel im Allgemeinen zu betrachten.

R-Wert in Holz

Der R-Wert pro Zoll von Nadelholz beträgt 1,41. In Hartholz ist es 0,71. Rund 6 Zoll Holz haben dann einen R-Wert von ungefähr 8. Dieser Wert ist im Vergleich zu anderen Isoliermaterialien eigentlich ziemlich niedrig. es ist so niedrig, dass es unter vielen Industriestandards liegt. Dies bedeutet, dass ein Blockhaus, das keine anderen Dämmstoffe verwendet, erheblich ineffizient ist, um Energie zu sparen.

Andere Eigenschaften von Holz

Obwohl der R-Wert von Holz im Vergleich zu anderen Isolatoren in der Industrie niedrig ist, sind die Energiesparfähigkeiten nicht gänzlich eingeschränkt. Ein Faktor, der bei Holz als Isolator übersehen wird, ist die Tatsache, dass es sich wie eine Wärmebatterie verhält. Da seine Masse so groß ist, kann er tagsüber Sonnenwärme speichern und diese Wärme abgeben, wenn es kälter wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Das feuchtebedingte Verhalten von Holz (Kann 2024).