So wandeln Sie eine Autobatterie in eine Steckdose um

Pin
Send
Share
Send

Es kann Situationen geben, in denen es hilfreich wäre, Haushaltsgegenstände wie ein Radio, ein Flutlicht, einen Computer oder ein Handyladegerät mit einer Autobatterie zu betreiben. Während eines Stromausfalls kann es beispielsweise sicherheitsrelevant sein, Wetterberichte zu hören, auf das Internet zuzugreifen oder Ihr Mobiltelefon aufgeladen zu halten.

Kredit: Bestek Corp.Eine gute Wahl für einen Wechselrichter wird sowohl Klemmverbinder als auch einen Steckverbinder haben, der an einer Autozubehörbuchse befestigt wird.

Menschen, die auf Überlebenskünste oder Notfallvorsorge eingestellt sind, wissen, dass mit einem einfachen Gerät, das als Wechselrichter bezeichnet wird, der von einer normalen Autobatterie erzeugte 12-Volt-Strom in 120-Volt-Strom umgewandelt werden kann, der viele Arten von normalen Steckern speist Geräte. Ein Wechselrichter kann für die Batterie verwendet werden, die bereits in Ihrem Auto eingebaut ist. Viele Leute entscheiden sich jedoch dafür, ein paar Ersatzbatterien für das Auto im Haus aufzubewahren, um sie für solche Bedürfnisse aufgeladen zu halten.

Gleichstrom gegen Wechselstrom

Das Problem ist nicht nur, dass Ihre Autobatterie keine Steckdosen hat, an die Sie Ihr Radio oder Flutlicht anschließen können. Autobatterien werden mit 12 Volt Gleichstrom betrieben. Ihre Haushaltsgeräte hingegen werden mit 110-120 Volt Wechselstrom betrieben, was bedeutet, dass der Strom in Wechselimpulsen mit 60 MHz fließt und nicht wie bei einer Gleichstrombatterie ein stetiger direkter Stromfluss. Bevor also ein Haushaltsgerät mit einer Autobatterie betrieben werden kann, benötigen Sie ein Gerät, das nur noch die Steckdosen für die Stecker Ihrer Geräte bietet, aber auch den Strom mit der richtigen Spannung in Wechselstrom umwandelt.

Hier kommt der Wechselrichter ins Spiel. Ein Wechselrichter, der bei Autohändlern, Baumärkten und Online-Händlern erhältlich ist, ist ein elegantes Gerät mit Kabeln oder Drähten, die an den Anschlüssen Ihrer Autobatterie befestigt sind. In den Wechselrichter sind eine oder mehrere Steckdosen integriert, an denen Stecker von Haushaltsgeräten angeschlossen werden können. Wenn es an einen aufgeladenen Akku angeschlossen ist, können Sie 110/120 Volt-Geräte für einen begrenzten Zeitraum mit Strom versorgen.

Viele Wechselrichter werden jetzt mit beiden Batterieklemmen sowie einem Stecker verkauft, der direkt in die Steckdose (den Zigarettenanzünder) Ihres Autos eingesteckt werden kann, um in Fällen eingesetzt zu werden, in denen Sie die bereits in Ihrem Auto installierte Batterie verwenden .

Wenn Sie einen Wechselrichter für die Verwendung mit einer Autobatterie kaufen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen Wechselrichter kaufen, der für a 12 Volt Batterie. Die meisten werden mit Worten wie "12-Volt-zu-110-Volt-Wandler" beschriftet. Ein für andere Spannungen ausgelegter Wechselrichter funktioniert mit einer Autobatterie nicht.
  • Suche eins mit beidem Kabelklemmen UND ein Steckverbinder. Auf diese Weise können Sie den Wechselrichter sowohl mit Einzelbatterien als auch mit einer bereits in Ihrem Auto installierten Batterie verwenden.
  • Betrachten Sie die Leistung. Alle Haushaltsgeräte haben unterschiedliche Nennleistungen, und Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Wechselrichter für die Stromversorgung der Geräte geeignet ist, die Sie verwenden möchten. Ein Flutlicht-, Radio- oder Telefonladegerät verbraucht relativ wenig Strom, und ein 150- oder 300-Watt-Wechselrichter funktioniert wahrscheinlich einwandfrei. Geräte mit Motoren oder Geräte, die heizen oder kühlen, wie z. B. ein Raumheizgerät oder ein elektrischer Lebensmittelkühler, verbrauchen jedoch erheblich mehr Leistung und funktionieren nur, wenn Sie einen Wechselrichter mit einer Nennleistung von 500, 750 oder sogar 1.000 Watt besitzen . Beachten Sie jedoch, dass der Akku umso schneller entladen wird, je höher die Leistung ist.

Verwenden eines Wechselrichters

Schritt 1

Wenn der Wechselrichterschalter auf OFF steht, schließen Sie die negative Klemme (normalerweise schwarz) an den negativen Pol der Batterie an. Schließen Sie dann die positive Klemme (normalerweise rot) an den positiven Pol der Batterie an.

Schritt 2

Stecken Sie bei ausgeschaltetem Haushaltsgerät das Netzkabel in die Steckdose des Wechselrichters.

Schritt 3

Den Schalter am Wechselrichter auf ON stellen. Schalten Sie dann das Haushaltsgerät ein, das Sie ausführen möchten. Wenn es nicht funktioniert, ist entweder der Akku nicht ausreichend aufgeladen, um die erforderliche Leistung bereitzustellen, oder die Klemmenstecker sind nicht fest angeschlossen. Normalerweise wird Ihr Gerät jedoch in Betrieb genommen.

Schritt 4

Wenn Sie das Gerät nicht mehr benötigen, kehren Sie den Vorgang um: Schalten Sie das Haushaltsgerät aus, schalten Sie den Wechselrichter aus, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und lösen Sie die Kabel von der Batterie, beginnend mit dem Pluspol.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wechselrichter im Wohnmobil Strom 12 V zu 230 V mit Zusatzbatterie (Kann 2024).