Wehrt Zitronengras Mücken ab?

Pin
Send
Share
Send

Zitronengras (Cymbopogon citratus) hat viele positive Eigenschaften, aber es ist keines davon, dass es langfristig als Mückenschutzmittel wirkt. Bei sachgemäßer Anwendung kann es jedoch kurzfristig abweisend wirken. Zitronengras ist eine attraktive, einfach zu züchtende Gartenpflanze, die häufig in der südostasiatischen Küche verwendet wird. Die Pflanze wird auch einjährig angebaut und enthält Citronella-Öl, das Mücken abweist.

credit: edenwithin / iStock / Getty Images Zitronengraspflanzen bilden eine attraktive und duftende Grenze.

Zitronengras verwenden

Zitronengraspflanzen sind ausgezeichnete Kübelpflanzen, und wenn Sie eine an Ihrer Haustür aufstellen, können Sie die Gäste auf wunderbare Weise in Ihrem Zuhause begrüßen. Die Pflanze verströmt einen leichten zitronigen Duft, der jedoch nicht ausreicht, um lästige Mücken davon abzuhalten, ungebeten in Ihr Zuhause zu gelangen. Das am besten und effektivsten Weg, um Mücken mit der Pflanze abzuwehren, ist zu zerdrücke die BlätterDadurch wird das Öl freigesetzt und direkt auf die Haut aufgetragen. Trotzdem wird diese Methode Mücken nur für kurze Zeit abwehren.

Wachsendes Zitronengras

Zitronengras ist in der Regel eine winterharte Pflanze. Die Staude wächst auf sonnenreichen und mittelstark drainierten Böden. Kübelpflanzen sollten Löcher im Boden haben, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Sie können in Innenräumen in der Nähe eines hellen Fensters überwintern. Die Pflanzen können geteilt werden - Blattabschnitte mit Wurzeln können umgepflanzt werden, um zu neuen Pflanzen zu wachsen. Zitronengraspflanzen bilden normalerweise eine abgerundete Form mit sanft gewölbten Blättern, die eine durchschnittliche maximale Höhe von 3 Fuß erreichen können.

Ein Wort der Warnung

Bevor Sie die Blätter der Pflanze abreißen und sie auf der Haut verteilen, versuchen Sie zunächst, das Öl auf einem kleinen Bereich wie dem inneren Unterarm zu verteilen. Warten Sie ein oder zwei Tage, um sicherzustellen, dass Sie keine haben allergische Reaktion zum öl. Wenn Sie einen juckenden Ausschlag oder eine Beule bekommen, ist die Verwendung von Zitronengras oder einer anderen Pflanze, die Citronella-Öl als Mückenschutz enthält, wahrscheinlich keine gute Option für Sie.

Andere Optionen

Es ist nicht nur Citronella-Öl, von dem bekannt ist, dass es Mücken abwehrt. Rosmarin (Rosmarinus officinalis), der in den USDA-Zonen 8 bis 10 winterhart ist, ist dafür bekannt, Insekten abzuwehren, und ist auch ein vielseitiges Küchenkraut. Es gedeiht in voller Sonne und in trockenen bis mittleren Böden. Hausgärtner, die in kühleren Klimazonen leben, mögen es vielleicht versuchen Zitronenthymian (Thymus × citriodorus), ein weiteres zitroniges Kraut, das 62 Prozent der Abwehrkraft von DEET haben soll. Zitronenthymian ist in den USDA-Zonen 5 bis 8 winterhart und gedeiht in voller Sonne. Wieder vor der Verwendung der Pflanzen, Stellen Sie sicher, dass Sie die Öle testen auf einem kleinen Bereich Ihrer Haut im Voraus.

Pin
Send
Share
Send