Verdrahtung eines Gebläsemotors

Pin
Send
Share
Send

Ofengebläsemotoren werden verwendet, um Luft durch Kanalsysteme zu drücken, um ein Haus gleichmäßig zu erwärmen. Wenn das Ofengebläse nicht mehr funktioniert, kann sich im und um den Ofen herum Wärme aufbauen, und warme Luft gelangt nicht in den Rest des Hauses. Glücklicherweise kann ein Ersatzgebläsemotor angeschlossen werden, um das Problem zu beheben und die Wärme in Ihrem Haus wiederherzustellen.

Kredit: Jupiterimages / Stockbyte / GettyImagesHow, zum eines Gebläsemotors zu verdrahten

Besorgen Sie sich einen Ersatzmotor

Wenn der Motor defekt ist oder überhaupt nicht funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an Schwachstellen in den Wicklungen, die durch Ersetzen des Gebläsemotors behoben werden können. Der Ersatzgebläsemotor muss hinsichtlich Spannung, Leistung, Stromstärke und Drehzahl den Spezifikationen des alten Motors entsprechen.

Suchen und beschriften Sie alle Drähte

Stellen Sie sicher, dass der Motor nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist. Suchen Sie das Kabelkennzeichnungsschild des Gebläsemotors, das sich am Motorgehäuse befindet. Wenn es nicht lesbar ist, suchen Sie es online mit der Modellnummer des Herstellers. Das Kabel-ID-Etikett gibt die Isolationsfarbe und -funktion für jedes Kabel an.

Anhand des Schaltplans für die Einheit, in der sich der Gebläsemotor befindet, können das Lüfterrelais sowie die verschiedenen Drehzahlklemmen und Klemmenpositionen identifiziert werden, wenn der Motor mit mehreren Drehzahlen arbeitet. Wenn das Gebläse einen Motor mit mehreren Drehzahlen verwendet, werden die Einstellungen als "Hoch", "Mittel" und "Niedrig" gekennzeichnet.

Suchen und identifizieren Sie die Kondensatoren

Die mit dem Gebläsemotor verbundenen Drehzahlkabel sind mit einem Lüfterrelais verbunden, das ein Niederspannungssignal verwendet, um einen Hochspannungsschalter zu aktivieren. Die konstante Spannung für den Gebläsemotor wird über einen Kondensator aufrechterhalten, der die Sekundärwicklung mit Spannung versorgt.

Der Gebläsemotorkondensator ist an der Außenseite des Gebläsegehäuses angebracht. In vielen Modellen sieht es wie ein ovaler Zylinder aus, während andere einem runden Gehäuse ähneln. Jeder Kondensator hat zwei Sätze von Drahtanschlüssen, die sich von seiner Oberseite erstrecken.

Trennen Sie das alte Gebläse und verdrahten Sie das neue

Machen Sie ein Foto des alten Motors, bevor Sie ihn abklemmen und zur Seite legen. Befestigen Sie mit einer Spitzzange an jedem Anschluss einen Kondensatorleiter des Gebläsemotors, der normalerweise mit einer braunen Beschichtung isoliert ist, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.

Identifizieren Sie als Nächstes die Stromversorgungskabel zum Gerät. Diese Drähte, die normalerweise mit einer schwarzen Beschichtung isoliert sind, verlaufen von einer Seite des Klemmenblocks zum Lüfterrelais und versorgen alle anderen elektrischen Teile mit einem heißen Draht. Auf der anderen Seite des Klemmenblocks befinden sich die üblicherweise mit einer weißen Beschichtung isolierten gemeinsamen Drähte. Suchen Sie den gemeinsamen Draht am neuen Gebläsemotor und befestigen Sie ihn mit einer Spitzzange am Anschlussklemmenblock auf der gemeinsamen Seite.

Befestigen Sie abschließend die Drehzahlkabel des Gebläsemotors an den entsprechenden Lüfterrelaisanschlüssen. Schließen Sie den mit "High" gekennzeichneten Draht (schwarze Isolierung) an die mit "High" gekennzeichnete Klemme an. das Kabel mit der Bezeichnung "Medium" (blaue oder gelbe Isolierung) an die Klemme mit der Bezeichnung "Med" und das Kabel mit der Bezeichnung "Low" (rote Isolierung) an die Klemme mit der Bezeichnung "Low". Das verbleibende Kabel des Gebläsemotors wird an der einzigen verbleibenden freien Lüfterrelais-Klemme für die Position "Aus" befestigt.

Testen Sie Ihr Gebläse. Wenn es richtig funktioniert, ist das Problem behoben, und Sie können wieder warme Luft genießen, die durch die Kanäle gezwungen wird, um Ihr gesamtes Haus zu heizen.

Pin
Send
Share
Send