Arten von Efeu Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Drinnen oder draußen sorgen die nachlaufenden Stängel und das glänzende Laub der Efeupflanzen für ein unverwechselbares Profil, egal ob als Zimmerpflanze, Bodendecker, Kletterpflanze oder Kübelpflanze. Efeus mit einer Vielzahl regionaler Herkunft und einer Vielzahl individueller Sorten bevorzugen in der Regel feuchten Boden, Halbschatten und viel Platz zum Klettern oder Wandern. Ihre Vitalität kann jedoch in einigen wachsenden Situationen zu Kontrollproblemen führen.

Kredit: Francesco Scatena / iStock / Getty ImagesBrick Wand bedeckt im Efeu

Englischer Efeu

Kredit: claudiodivizia / iStock / Getty ImagesNahaufnahme des englischen Efeus

Englischer Efeu (Hedera helix spp.) Ist wahrscheinlich der bekannteste und am häufigsten gepflanzte Efeu-Bodendecker in Staaten in den Vereinigten Staaten. Kalthart im US-Landwirtschaftsministerium, Pflanzenhärtezonen 5 bis 9, Englisches Efeu verträgt Schnee und Eis, schlechten Boden und gelegentliche Trockenperioden. Die Anzahl der Sorten über 500. Die glänzenden dunkelgrünen Blätter reichen von herzförmigen bis zu stacheligen "Vogelfüßen" von unter 1 Zoll bis ungefähr 2 Zoll. Einige Arten sind gefleckt oder mit Weiß, Creme oder Hellgelb eingefasst. Dieser kräftige Züchter erreicht mit der Zeit eine Höhe von 10 bis 30 Metern und entzieht großen Bäumen das notwendige Licht, wenn er nicht in Schach gehalten wird. Eine aggressive Wuchsform bedeutet, dass englischer Efeu in 18 Bundesstaaten und im District of Columbia als invasiv eingestuft wird.

Irischer Efeu

Bildnachweis: kirstyokeeffe / iStock / Getty ImagesEine alte Kirchenmauer mit irischem Efeu

Der eng mit dem englischen Efeu verwandte irische Efeu (Hedera hibernica) weist ähnliche Anbaugewohnheiten und USDA-Zonen auf. Manchmal mit englischem Efeu verwechselt, zeigt es auch, wie lokale Anbaubedingungen bestimmen können, ob eine Pflanze als invasiv, schädlich, störend oder für die lokale Landschaft vorteilhaft angesehen wird. Im US-Bundesstaat Washington beispielsweise wird Irish Ivy als schädliches Unkraut eingestuft und auf öffentlichen Flächen wie eine invasive Pflanze bekämpft. Es steht den Hausbesitzern jedoch frei, sie nach Belieben zu pflanzen, und sie sind angehalten, sie informell unter Kontrolle zu halten.

Persischer Efeu

Bildnachweis: Valentina Matricardi / iStock / Getty ImagesNahaufnahme von Efeublättern auf dem Boden liegend

Persischer Efeu (Hedera colchica) stammt aus dem Nahen Osten und wächst in den USDA-Zonen 6 bis 9 und manchmal in Zone 10 mit Schutz vor anhaltend heißer Sonne. Es wird manchmal wegen der Blattform "Ochsenherz" -Efeu genannt. Eine persische Efeupflanze ist toleranter für direkte Sonneneinstrahlung und periodisch trockenen Boden als einige andere Efeusorten. Sie kann sich in einer Höhe von 3 bis 6 Fuß ausbreiten und 10 bis 40 Fuß erreichen. Herzförmige persische Efeublätter sind die größten aller Efeusorten und zwischen 4 und 10 Zoll lang. Die Sorten können einfarbig, gesprenkelt oder cremefarben oder weiß sein.

Algerischer Efeu

credit: smilingsunray / iStock / Getty ImagesAlgerischer Efeu wächst in einer Gasse

Hedera canariensis wird auch als nordafrikanischer oder kanarischer Efeu bezeichnet und ist in den USDA-Zonen 6 bis 10 winterhart. Ledrige, hochglänzende, fünf- bis siebenlappige, dunkelgrüne Blätter werden von markanten rot gefärbten Stielen gestützt. Algerischer Efeu bevorzugt feuchten, reichen Boden und hat eine höhere Toleranz gegenüber direkter Sonne als englischer Efeu, mit dem er eng verwandt ist. Floridata zufolge etabliert sich der algerische Efeu schneller und wächst schneller als der englische Efeu in Situationen, in denen beide Sorten eine kompatible Wahl darstellen.

Japanischer Efeu

Kredit: 11247t / iStock / Getty ImagesNahaufnahme des japanischen Efeus

Ein weiterer in Japan beheimateter Efeu mit warmem Wetter, der japanische Efeu (Hedera rhombea), blüht in den USDA-Zonen 8 und 9. Der weniger anstrengende Wuchs des algerischen Efeus erreicht zum Zeitpunkt der Reife eine Länge von 10 bis 12 Fuß. Die Stiele sind merklich violett, und die flachlappigen, herzförmigen Blätter von Hedera rhombea variegata enthalten Streifen und Flecken von reinem Weiß gegen dunkel glänzendes Grün.

Nepalesischer Efeu

Bildnachweis: DanielPrudek / iStock / Getty ImagesEin Wald in Nepal mit Efeublättern

Hedera nepalensis stammt aus den Höhenlagen von Nepal und Bhutan und wird manchmal als Himalaya-Efeu bezeichnet. Es teilt die allgemeine Vorliebe der Familie für feuchte Böden und kann in den USDA-Zonen 7 bis 10 wachsen und gedeiht nur im Tagesschatten oder in der Morgensonne. Glänzende Blätter sind rautenförmig und scheinen an den Stielen etwas zu hängen. Die Reben breiten sich zwischen 5 und 10 Fuß aus und erreichen eine Höhe von 8 bis 10 Fuß.

Russischer Efeu

Kredit: DarthArt / iStock / Getty ImagesRussian Ivy Reben hängen von einer Klippe

Die im Kaukasus beheimatete Hedera pastuchovii wird sowohl russischer als auch iranischer Efeu genannt und manchmal verwirrenderweise unter der Rubrik "Persischer Efeu" aufgeführt. Russischer Efeu wird als mehrjährige Pflanze in USDA-Zonen 7 und höher vermarktet. Nach Angaben der Washington State University Extension deuten Vergleiche der Kältetoleranz mehrerer Efeusorten darauf hin, dass russischer Efeu in der USDA-Zone 5 mit winterlichem Mulchen überleben kann. weiter nördlich sollte es als jährliche behandelt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Efeu - unterschätzte Kletterpflanze. MDR Garten (Kann 2024).