Fundamentbeton unter Wasser gießen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie eine Bootsrampe oder eine Brücke bauen, müssen Sie lernen, wie man Fundamentbeton unter Wasser gießt. Das Wichtige ist, dass das fertige Produkt zwar unter Wasser ist, die Konstruktion dies jedoch nicht tut. Durch die Verwendung eines Kofferdamms können Sie einen trockenen Raum schaffen, in dem Sie auch mitten in einem Fluss arbeiten können. Während der Bau eines Kofferdamms für ein Projekt wie eine Brücke enorm komplex ist und eine spezielle Technik erfordert, entspricht das Prinzip dem Bau eines Kofferdamms für eine Flachwasserbootsrampe.

Kofferdämme werden zur Erstellung von Unterwasserfundamenten verwendet

Schritt 1

Fahren Sie einen Metallpfahl mit einem Vorschlaghammer in den Boden am Ufer, um alle Ihre Messungen zu starten. Die Position dieses Referenzpunkts wird auf Ihrem Ausdruck detailliert angegeben (normalerweise werden Messungen an der Grundstücksgrenze oder einem anderen solchen dauerhaften Marker vorgenommen, damit Sie leichter feststellen können, wo er platziert werden muss).

Schritt 2

Messen Sie vom Pfahl bis zur äußersten Ecke Ihres Fundaments. Fahren Sie mit einem Metallpfahl an dieser Stelle, und achten Sie darauf, dass mindestens ein Fuß über dem Wasserspiegel klebt.

Schritt 3

Fahren Sie zwei weitere Einsätze in den Boden. Einer befindet sich im Wasser und stellt die gegenüberliegende Ecke des Einsatzes dar, den Sie in Schritt 2 festgelegt haben. Der andere befindet sich gegenüber dem Referenzeinsatz. Messen Sie diagonal zwischen den Einsätzen und stellen Sie sicher, dass die diagonalen Maße (von Ecke zu Ecke) gleich sind. Passen Sie die Pfähle so lange an, bis sie feststehen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihr Fundament quadratisch ist (mit einem Winkel von 90 Grad).

Schritt 4

Binden Sie eine Schnur zwischen die Spitzen der Einsätze, damit Sie sehen können, wo die Wände Ihres Kofferdamms platziert werden.

Schritt 5

Fahren Sie alle 2 Fuß entlang der Schnur in den Boden. Diese Pfähle stützen die Innenseite der Blechwände Ihres Kofferdamms ab.

Schritt 6

Schweißen Sie Ihr Blech mit einem Winkeleisen in eine Schachtel, um die Außenseite der Ecken zu verstärken. Sie möchten, dass Ihre fertige Schachtel groß genug ist, um über die von Ihnen festgelegten Einsätze zu rutschen.

Schritt 7

Heben Sie die Kiste an und senken Sie sie über die Pfähle. Durch das Gewicht der Box kann sie auf den Boden des Wasserbetts sinken. Verwenden Sie einen Vorschlaghammer, um die Box mindestens 15 cm in das Bett zu treiben.

Schritt 8

Stellen Sie Ihre Wasserpumpe auf und pumpen Sie das Wasser aus dem Inneren der Box. Wenn der Wasserstand zu sinken beginnt, schweißen Sie die Stangen an die Innenseite des Kastens. Wenn das Wasser vollständig aus dem Inneren des Kastens abgelassen ist, entfernen Sie die Wasserpumpe.

Schritt 9

Graben Sie 4 Zoll des Schlammbodens aus. Gießen Sie eine 1-Zoll-Schicht Erbsenkies ein und bedecken Sie diese dann mit einer 3-Zoll-Schicht Hydraulikzement. Dies bildet eine "Schlammplatte", die Ihnen eine feste Oberfläche gibt, auf der Sie Ihre Grundformen platzieren können. Wenn der Schlamm ausgehärtet ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 10

Bilden Sie Ihr Fundament wie an Land. Installieren Sie den erforderlichen Bewehrungskäfig und gießen Sie den Beton dann wie gewohnt aus. Wenn der Beton ausgehärtet ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 11

Schweißen Sie an jeder Ecke der Schachtel Hebeösen an. Verbinden Sie Ihre Hebemaschine mit den Augen und ziehen Sie die Kiste aus dem Wasser.

Pin
Send
Share
Send