Wie man Vanilleschoten anbaut

Pin
Send
Share
Send

Vanilleschoten wachsen auf der Vanille-Orchidee (Vanilla planifolia), einer hohen, blühenden Rebe, die im tropischen Mexiko beheimatet ist. Vanilleorchideen wachsen in den Winterhärtezonen 11 und 12 des US-Landwirtschaftsministeriums, gedeihen unter feuchten Bedingungen und auf reichem, feuchtem Boden. Sie überstehen Temperaturen unter 55 Grad Fahrenheit nicht und benötigen viel wärmere Temperaturen, um erfolgreich zu blühen und Früchte zu tragen. Daher werden sie in der Regel in Töpfen gezüchtet, die Sie bei kaltem oder trockenem Wetter drinnen schützen können. Es kann drei bis fünf Jahre dauern, bis eine Vanilleorchidee Bohnen hervorgebracht hat, und die Pflanze muss von Hand bestäubt werden, damit sie erfolgreich Früchte trägt.

Bildnachweis: Frank Oppermann / iStock / Getty Images Es kann zwei Monate dauern, bis aus einer bestäubten Vanilleblüte eine Bohne wird.

Schritt 1

Stellen Sie die Vanillepflanze an einem Ort auf, an dem sie den ganzen Tag über hell, aber indirektem Sonnenlicht ausgesetzt ist und an dem die Temperaturen zwischen 80 und 95 Grad Fahrenheit liegen, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten. Setzen Sie die Beine eines 6 Fuß hohen Topfgitters in den Boden des Topfes ein, um eine Struktur für die Rebe zum Klettern zu schaffen.

Schritt 2

Füllen Sie eine Sprühflasche mit warmem Wasser. Besprühen Sie das Laub, die Stängel und das Laub ein- oder zweimal täglich mit Wasser, damit sie feucht bleiben und der Boden nicht vollständig austrocknet. Gießen Sie den Boden leicht, damit er mäßig feucht bleibt, wenn er auszutrocknen beginnt.

Schritt 3

Legen Sie eine Schicht kleiner Kieselsteine ​​in die Auffangschale unter dem Topf. Füllen Sie das Tablett bis knapp unter die Oberfläche der Kieselsteine ​​mit Wasser. Das verdunstende Wasser sorgt für Feuchtigkeit, und die Kieselsteine ​​verhindern auch, dass der Topf in überschüssigem Wasser steht, das abfließt.

Schritt 4

Mischen Sie 1 Esslöffel 30-10-10 Dünger mit 1 Gallone Wasser. Die Vanilleorchidee alle drei Wochen mit der Lösung gießen, bis der Überschuss vom Boden des Topfes tropft. Befruchten Sie vom Frühling bis zum Spätsommer, wenn die Pflanze aktiv wächst.

Schritt 5

Fühlen Sie den Boden und überprüfen Sie die Stängelbasis wöchentlich auf Symptome von Pilzfäule, die sich in übermäßig feuchtem Boden entwickelt. Reduzieren Sie das Bewässern und lassen Sie die Erde etwas austrocknen, wenn sich die Blumenerde nass anfühlt oder wenn sich die Basis des Stiels weich und breiig anfühlt. Vanilleorchideen leiden an wenigen Schädlingen oder anderen Problemen als Pilzfäule in übermäßig feuchten Böden.

Schritt 6

Klappen Sie das Rostellum, die kleine Membran in der Mitte der Vanilleblüte, mit einem Zahnstocher zurück, um die mit Pollen bedeckte Ameise im Inneren freizulegen. Drücken Sie den Staubbeutel gegen die Narbe in der Blüte, die die lange Struktur direkt unter dem Staubbeutel darstellt. Bestäuben Sie die Blüten täglich vom späten Frühjahr bis zum Sommer. Jede Blume lebt nur für einen Tag und nicht alle Bestäubungen sind erfolgreich. Daher erhöht die tägliche Handbestäubung die Chancen auf die Bohnenproduktion.

Schritt 7

Pflücken Sie die Bohnen von der Orchidee, wenn sie anfangen, sich gelb zu färben, was nach erfolgreicher Bestäubung acht bis neun Monate dauert. Lösen Sie den Stiel mit der Bohne auf der Orchidee oder schneiden Sie ihn mit einer kleinen Schere durch.

Schritt 8

Erhitze das Wasser in einem großen Topf auf 190 Grad Fahrenheit. Tauchen Sie die Bohnen für 20 Sekunden in das Wasser, um sie am selben Tag, an dem sie geerntet werden, zu verbrühen. Wickeln Sie die verbrühten Bohnen in ein Wolltuch und legen Sie sie in eine versiegelte Plastikbox, um sie zu schwitzen. Übertragen Sie die Bohnen aus der Schachtel für zwei Stunden am nächsten Tag in einen vorgeheizten 120-Grad-Ofen und legen Sie sie dann wieder in die Schachtel. Wiederholen Sie den Vorgang des Schwitzens und Ofentrocknens sieben Tage lang, und stellen Sie sie dann im Freien so ein, dass sie jeden Tag bis zu drei Monate lang an der Luft trocknen, um die Bohnen vollständig zu härten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vanille: Königin der Gewürze - Dokumentation von NZZ Format 2007 (Kann 2024).