Beton für Duschböden mischen

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob Sie Fliesen über dem Betonboden Ihrer Dusche verlegen oder diese frei lassen, müssen Sie eine Mischung namens "Deckschlamm" verwenden, um die Duschwanne zu formen. Deckschlamm, auch Bodenschlamm oder Trockenmörtel genannt, ist eine einfache Mischung aus Sand, Portlandzement und Wasser. Es wird sehr wenig Wasser verwendet, wodurch eine dicke Mischung entsteht, die nach dem Auftragen nur wenig schrumpft. Sie können Ihren eigenen Sand und Portlandzement mischen oder eine fertige Mischung kaufen. Dies ist möglicherweise vorzuziehen, wenn es sich um ein einmaliges kleines Projekt handelt. Die meisten vorgefertigten Mischungen erfordern jedoch zusätzlichen Sand, um das richtige Verhältnis von Sand zu Zement zu erreichen.

Beton für Duschböden mischen

Schritt 1

Die Zutaten für Ihre Betonmischung sind sehr wichtig. Der Sand sollte scharfer Sand sein, der aus Schotter besteht. Diese Art von Sand kann auch Betonsand genannt werden. Es kann Mauersand verwendet werden, für Duschböden wird jedoch scharfer Sand empfohlen. Es ist sehr wichtig, nur Portlandzement und keinen kalkhaltigen Mauerzement zu verwenden.

Schritt 2

Die Empfehlungen für das Verhältnis von Sand zu Portlandzement reichen von 3: 1 bis 7: 1 (Teile Sand zu Teile Portlandzement). Das mittlere und am häufigsten empfohlene Verhältnis beträgt 5: 1 (Teile Sand zu Teile Portlandzement). Zu viel Zement kann zu Verklumpungen führen und die Verteilung der Mischung erschweren, während zu viel Sand zu einem schwachen Mörtel führen kann.

Schritt 3

Mischen Sie 5 Teile trockenen Sand mit 1 Teil Portlandzement, bevor Sie Wasser hinzufügen. Tragen Sie beim Mischen von Zement unbedingt eine Schutzbrille und eine Staubmaske. In einem Eimer, einer Schubkarre oder auf einer ebenen Fläche wie Sperrholz mischen. Gründlich mischen, um sicherzustellen, dass der gesamte Sand in Zement ausgetrocknet ist. Die Mischung sollte eine einheitliche graue Farbe erreichen. Wenn Sie eine Vormischung aus Sand und Portlandzement verwenden, überprüfen Sie das Mischungsverhältnis und fügen Sie zusätzlichen Sand hinzu, um die Mischung auf ungefähr 5: 1 zu bringen (die meisten Vormischungen haben ein Verhältnis von 3: 1). .

Schritt 4

Fügen Sie langsam Wasser hinzu, bis die Betonmischung in einer Kugel in Ihrer Hand haftet und keine Feuchtigkeit mehr zurückbleibt. Der Ball sollte nicht zu klebrig sein, aber auch nicht zerbröckeln. Sie sollten eine Portion Sand / Portlandzement zum Hinzufügen reservieren, wenn Ihre Mischung zu feucht wird. Benutze einfach Wasser; Bei der Herstellung von Beton für Duschböden sollten keine Zusätze wie Latex verwendet werden.

Schritt 5

Die Betonmischung kann von Hand mit einem Maurerwerkzeug oder einer Schaufel oder unter Verwendung eines an einer Bohrmaschine befestigten Paddelbohrers gerührt werden. Weiter mischen, bis alle Klumpen beseitigt sind.

Pin
Send
Share
Send