So kleben Sie PVC-Platten

Pin
Send
Share
Send

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verwenden die Hersteller Polyvinylchlorid als Material für Wasserleitungen. In jüngerer Zeit wird PVC zu synthetischem Schnittholz für Terrassen und andere Bauprojekte verarbeitet. PVC-Schnittholz ist ein Premium-Material - teurer als Verbundschnittholz; Es ist undurchlässig für Feuchtigkeit und quillt nicht auf und entwickelt keine Schimmelprobleme. Sie können PVC-Schnittholz mit herkömmlichen Holzsägen schneiden, aber Sie kleben Bretter auf die gleiche Weise zusammen, wie Sie PVC-Rohre kleben: mit lösungsmittelgeschweißtem Zement. Der Zement erweicht den Kunststoff und verschmilzt die zu verbindenden Platten zu einem Stück.

Kredit: Elenathewise / iStock / Getty ImagesPVC Bauholz kann Holz überraschend gut ähneln.

Schritt 1

Trocknen Sie die zu verbindenden Bretter sorgfältig, bevor Sie Klebstoff auftragen. Markieren Sie mit einem Bleistift genau die Positionen, an denen Sie sie platzieren möchten. Der Klebstoff hat eine sehr kurze offene Zeit - weniger als eine Minute - und Sie müssen schnell arbeiten, wenn Sie ihn auftragen.

Schritt 2

Trennen Sie die Platten und verteilen Sie den lösungsmittelhaltigen Schweißkleber mit dem im Behälter enthaltenen Applikator großzügig auf beiden Oberflächen.

Schritt 3

Drücken Sie die Platten unmittelbar nach dem Verteilen des Klebstoffs zusammen und klemmen Sie sie mit C-Klemmen oder Stangenklemmen zusammen. Ziehen Sie die Klemmen fest genug an, um das Gelenk zu schließen. Vermeiden Sie übermäßigen Druck, da der Klebstoff sonst zu viel Plastik erweichen und sich die Platten verformen können.

Schritt 4

Lassen Sie die Platten festgeklemmt, bis der Kleber getrocknet ist. Dies dauert zwei bis drei Stunden. Entfernen Sie getrockneten Klebstoff, der mit einem Meißel aus der Fuge herausgepresst wurde, nachdem Sie die Klemmen entfernt haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vinylboden auf Fliesen kleben (Kann 2024).