Was ist der Unterschied zwischen einer Kniewand und einer Ponywand?

Pin
Send
Share
Send

Die Begriffe "Kniewand" und "Ponywand" werden häufig synonym verwendet, und beide Begriffe beziehen sich häufig auf die gleichen Arten von Wandstrukturen. Einige Arten von Wänden, wie Ponywände, die auf dem Fundament eines Gebäudes ruhen, oder eine Kniewand auf dem Dachboden, können jedoch nicht mit beiden Namen richtig bezeichnet werden.

Bildnachweis: Hans Hansen / Lifesize / Getty ImagesEine halbhohe Knie- oder Ponywand kann als Treppengeländer fungieren.

Halbe Wand

Der Begriff "Ponywand" wird häufig synonym mit den Begriffen "Kniewand", "Halbwand" oder "Teilwand" verwendet, um eine Wand zu bezeichnen, die sich nicht vollständig vom Boden bis zur Decke erstreckt. Diese Wände sind wie Wände voller Höhe eingerahmt und ummantelt und fungieren normalerweise als Raumteiler oder Abschirmungen zwischen Räumen in einem größeren offenen Raum. In Fällen, in denen sich die Ponywand fast bis zur Decke erstreckt, dient sie als Trennwand und lässt dennoch Licht über die Oberseite der Wand herein.

Foundation Pony Wall

Der Begriff Ponywand bezieht sich auf eine tragende Wand, die auf der Schwellerplatte eines Fundaments aufliegt und die Balken des darüber liegenden Bodens trägt. Diese Wände werden manchmal als Krüppelwände bezeichnet und tragen die Last der gesamten Struktur und übertragen sie auf das Fundament. Technisch gesehen sind die Wände im ersten Stock eines mehrstöckigen Gebäudes in der Regel Ponywände, und einstöckige Gebäude haben häufig keine Ponywände, da ihre Bodenbalken direkt auf der Schwellerplatte aufliegen.

Nichttragende Wände

Jede kurze Wand, die nicht strukturell funktioniert, wird üblicherweise als Kniewand bezeichnet. Kniewände können Theken oder Stangen tragen, und eine halbhohe Kniewand, die an eine Treppe angrenzt und der Steigung der Treppe folgt, kann als Treppengeländer fungieren. Wie bei anderen Arten von kurzen Wänden werden diese Wände auch manchmal Ponywände genannt.

Attische Kniewand

Eine Dachbodenkniewand ist eine kurze Wand, die sich vom Boden eines Dachbodenzimmers bis zu den Dachsparren erstreckt. Die Kniewand bildet die Wand des Mansardenzimmers und schafft einen geschlossenen Raum unter der Traufe hinter der Wand. Im Gegensatz zu anderen Arten von Kniewänden erstreckt sich diese Art von Wand bis zu den Sparren, ist jedoch aufgrund der Dachneigung kürzer als eine Wand voller Höhe.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (Kann 2024).