Warum bläst mein Rasenmäher Rauch?

Pin
Send
Share
Send

Etwas stimmt nicht, wenn Sie sehen, dass der Rasenmäher Rauch bläst - aber entspannen Sie sich. Es ist wahrscheinlich nicht ernst. Wenn es blauen oder weißen Rauch gibt, ist dies ein Hinweis darauf, dass Öl zusammen mit dem Kraftstoff verbrannt wird. Es kann aus mehreren einfachen Gründen in das Kurbelgehäuse oder auf den Motor gelangt sein. Wenn Sie schwarzen Rauch sehen, bedeutet dies normalerweise, dass der Mäher zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft hat. Rasenmäherrauch weist normalerweise nicht auf ein ernstes Problem hin. Wenn er jedoch nicht von selbst verschwindet oder mit einer Motorstörung einhergeht, müssen Sie möglicherweise einen Rasenmäher reparieren.

credit: cjp / E + / GettyImagesWarum bläst mein Rasenmäher Rauch?

Schwarzer Rauch? Reinigen Sie den Luftfilter

Ein Rasenmähermotor bläst schwarzen Rauch aus, wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett ist. Da nicht genügend Luft vorhanden ist, ist die Verbrennung unvollständig und der unverbrannte Kraftstoff in der Brennkammer wird zu Rauch. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn Sie Blätter verbrennen und zu fest einpacken, damit die Luft zirkulieren kann.

Die häufigste Ursache für schwarzen Rauch in einem Rasenmäher ist ein verschmutzter Luftfilter, der leicht zu beheben ist. Entfernen Sie einfach den Filter und reinigen Sie ihn mit Wasser und Seife oder ersetzen Sie ihn durch einen neuen. Wenn immer noch Rauch im Rasenmäher vorhanden ist, müssen Sie möglicherweise den Vergaser einstellen, um ein magereres Kraftstoffgemisch zu erhalten. Dies ist normalerweise nur eine Frage des Drehens einer Schraube, aber Sie müssen die Bedienungsanleitung Ihres Rasenmähers zu Rate ziehen, um herauszufinden, welche.

Weißer Rauch? Es wird wahrscheinlich weggehen

Es kann störend sein, eine weiße Rauchwolke von Ihrem Rasenmäher zu sehen. Wenn Sie es jedoch laufen lassen, hört der Rauch des Rasenmähers normalerweise auf. Es ist ein Zeichen dafür, dass der Motor Öl verbrennt, aber das Öl ist wahrscheinlich aus einem harmlosen Grund hineingekommen. Möglicherweise haben Sie beim Warten des Mähers etwas auf das Gehäuse verschüttet oder das Kurbelgehäuse überfüllt. Es ist auch möglich, dass Öl in die Brennkammer gelangt ist, als Sie den Mäher umgedreht haben, um die Messer zu reinigen. Selbst wenn Sie auf einem Hügel mähen, kann Öl in die Brennkammer gelangen.

Wenn Sie einen Zweitaktmäher verwenden, haben Sie dem Gas möglicherweise zu viel Öl hinzugefügt. Das normale Verhältnis liegt normalerweise zwischen 50 zu 1 und 40 zu 1. Das überschüssige Öl schadet dem Motor nicht, aber wenn Sie möchten, dass der Rauch aufhört, müssen Sie den Kraftstoff wechseln.

Manchmal stößt ein neuer Mäher weißen Rauch aus, wenn Sie ihn zum ersten Mal starten. Dies ist in der Regel auf Ölrückstände des Herstellers zurückzuführen. Sie brauchen keine Rasenmäherreparatur - lassen Sie den Rasenmäher einfach laufen. Der Motor verbrennt die Rückstände und der Rauch sollte aufhören.

Blauer oder weißer Rauch kann auf ernsthafte Probleme hinweisen

Ein Überschuss an blauem oder weißem Rauch kann bedeuten, dass Öl durch verschlissene Dichtungen in die Brennkammer gelangt. In diesem Fall hört der Mäher nicht auf zu rauchen, und der Motor kann stottern oder abstellen. Die Ursache könnte ein Bruch im Atemschlauch sein, der Luft von der Brennkammer zum Auslasskanal leitet. Es könnte sich auch um eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung handeln, die den Luftfilter mit Öl tränkt. Wenn Sie kein kleiner Motormechaniker sind, müssen diese Probleme von einem professionellen Rasenmäher behoben werden.

Pin
Send
Share
Send