Gasleitungen für einen Gaskamin entlüften

Pin
Send
Share
Send

Gaskamine haben wie Holzkamine eine Saison. Normalerweise ist das Einschalten eines Gaskamins so einfach wie das Umlegen eines Schalters. Aber wenn es der Beginn der kalten Jahreszeit ist oder Sie Ihren Gaskamin seit mindestens zwei Monaten nicht mehr benutzt haben, sollten Sie die Leitungen vor dem Starten des Kamins entlüften.

credit: erikreis / iStock / GettyImagesGasleitungen für einen Gaskamin entlüften

Während Ihr Kamin nicht benutzt wird, können Luftlöcher in den Leitungen auftreten. Das Entlüften der Pilotgasleitungen ist wichtig, aber nicht schwierig. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den Anweisungen folgen.

Beginnen

Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem gut belüfteten Raum befinden und keine offenen Flammen in der Nähe sind. Suchen Sie die Absperrventilbaugruppe der Gasleitung zu Ihrem Kamin. Öffnen Sie die Ventilbaugruppe, indem Sie sie parallel zur Gasleitung drehen. Suchen Sie dann die Pilotbaugruppe entweder im Boden des Kaminkastens oder auf der Rückseite der Protokolle.

Suchen Sie den Zündschalter. Es ist normalerweise rot oder schwarz. Drücken Sie dann den Zündknopf. Dort, wo sich die Pilotbaugruppe befindet, sollte ein blauer Funken sein. Eine Kontrolllampe steht oder wird elektronisch gezündet. Sie muss jedoch leuchten und leuchten, um Wärme zu erzeugen. Sie müssen sicherstellen, dass sich keine Luft in der Gasleitung befindet, damit die Zündflamme leuchtet.

Eine stehende Zündflamme wird durch Einschalten des Gases und Einleiten der Flamme gezündet. Die elektronische Zündung nutzt einen Funken, um das Gas anzuzünden.

Gasventil-Steuerknopf

Sie möchten den Gasventil-Steuerknopf lokalisieren. Drücken Sie es hinein, halten Sie es gedrückt und drehen Sie es gegen den Uhrzeigersinn, bis das Wort "Pilot" oder "Ignition" in der Position "On" angezeigt wird. Wenn es in dieser Position gehalten wird, sollte es einen viertel Zoll nach innen drücken.

Die Linien bluten

Drücken Sie bei gedrücktem Ventilsteuerungsknopf wiederholt auf den Zündknopf, bis der Pilot zündet. Dies kann zwischen einer und zehn Minuten dauern, bis Luft aus den Leitungen abgelassen wird, wenn das Gas zu strömen beginnt.

Wenn der Pilot angezündet ist, drücken Sie den Ventilknopf 30 Sekunden lang nach innen, bevor Sie ihn loslassen. Nachdem die Zündflamme gezündet wurde, stellen Sie das Ventil auf "Ein". Wenn die Kontrollleuchte erlischt, starten Sie den Vorgang erneut. Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, sollte sich Ihr Kamin so lange problemlos und sicher ein- und ausschalten lassen, wie Sie ihn regelmäßig benutzen.

Potenzielle Probleme

Wenn Gas aus dem Piloten austritt, aber nicht leuchtet, könnte der Funkenzünder das Problem sein. Sie müssen alle Rückstände oder Luft zwischen dem Zünder und dem Sicherheitspilotsystem beseitigen. Dazu gehören ein Thermoelement - eine Metallsonde, die das Gasventil steuert -, das die Temperatur erfasst und Strom erzeugt, um das Gas, falls erforderlich, zu entzünden, sowie das Kombiventil. Wenn der Pilot leuchtet, aber nicht leuchtet, versuchen Sie, Druckluft in den Pilotbereich einzublasen.

Das Brennstoff-Luft-Gemisch in Ihrem Kamin muss korrekt sein, damit es richtig funktioniert. Die Lüftungsschlitze müssen sauber und frei von Ablagerungen sein. Sobald dies erledigt ist, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Gaskamin für die Saison zu genießen.

Sicherheitstipps

Die Verwendung von Erdgas aus einer Gasleitung oder einer Propanquelle birgt Risiken. Diese werden minimiert, solange Sie die Anweisungen befolgen. Das erste, was Sie tun müssen, ist, alle Ihre Bedienungsanleitungen für alle Gegenstände in Ihrem Haus aufzubewahren, die Gas verwenden. Wenn Ihr Kamin überflutet ist, wenden Sie sich am besten an einen Heizungs- oder Gasfachbetrieb, um sicherzustellen, dass die Gasleitung sicher ist.

Wenn Sie Gas riechen, bedeutet das, dass es ein Leck gibt. Erdgas ist geruchsneutral, aber Mercaptan wird dem Gas zugesetzt. Es gibt Gas einen starken, unangenehmen Geruch, ähnlich wie faule Eier. Wenn Sie Gas riechen, sammeln Sie alle Insassen einschließlich der Haustiere und verlassen Sie das Haus sofort. Lassen Sie Fenster geöffnet, wenn sie geöffnet sind, aber hören Sie nicht auf, Fenster zu öffnen. Rufen Sie sofort Ihren Energieversorger oder den Rettungsdienst an, wenn Sie die Quelle Ihres Gases nicht kennen.

Wenn Ihre Gasquelle aus einem Propantank stammt, lassen Sie sie von Ihrer Propangesellschaft überprüfen, bevor Sie sie in Betrieb nehmen, insbesondere, wenn sie länger als zwei Monate ausgeschaltet war. Richten Sie mit Ihrem Propangasanbieter einen regelmäßigen Lieferplan ein, um sicherzustellen, dass Ihr Tank und das Liefersystem ordnungsgemäß funktionieren.

Überprüfen Sie regelmäßig die Lüftungsöffnung Ihres Kamins, um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft. Installieren Sie außerdem einen Kohlenmonoxid-Detektor in Ihrem Haus, um sicherzustellen, dass sich kein Kohlenmonoxid ansammelt.

Pin
Send
Share
Send