Unterschiede zwischen künstlichen und natürlichen Schwämmen

Pin
Send
Share
Send

Menschen verwenden künstliche und natürliche Schwämme für viele Zwecke. Zu den üblichen Verwendungszwecken zählen Geschirrspülen, Baden, Hausreinigung, Autowaschen und Kunsthandwerk. Jedes Produkt kann oft mit ähnlichen Ergebnissen verwendet werden, aber viele Verbraucher bevorzugen es. Hier sind einige Punkte zu beachten, wenn Sie entscheiden, welche Art Sie in Ihrem Zuhause verwenden möchten.

Unterschiede zwischen künstlichen und natürlichen Schwämmen

Künstlich

Ein künstlicher Schwamm.

Eine der Bedenken im Zusammenhang mit künstlichen Schwämmen ist, dass sie zur Verschlechterung der Umwelt beitragen. Der Hauptbestandteil vieler Schwämme ist Zellulose - ein Rohstoff, der aus Bäumen gewonnen wird. Polyurethan, ein Erdölnebenprodukt, wird ebenfalls häufig verwendet. Abholzung neigt dazu, den Boden anfällig für Erosion zu machen, und Erdöl ist eine nicht erneuerbare Ressource. Darüber hinaus können bei den Herstellungsverfahren für künstliche Schwämme Schadstoffe in die Atmosphäre gelangen.

Natürlich

Luffa

Es gibt auch Bedenken, Seeschwämme zu sammeln. Diese Organismen werden nachwachsen, wenn sie richtig geerntet werden, aber die empfindlichen Ökosysteme, in denen sie leben, können immer noch durch menschliche Aktivitäten gestört werden. Der beliebte Luffaschwamm bietet eine Alternative für umweltbewusste Verbraucher. Diese werden tatsächlich aus einer Art Kürbis hergestellt und können leicht in einem Garten für den Heimgebrauch angebaut werden.

Sicherheitsaspekte

Die Meinungen über das relative Risiko einer bakteriellen Kontamination durch natürliche oder künstliche Schwämme gehen auseinander. Befürworter der natürlichen Gesundheit behaupten, Meeresschwämme enthalten Enzyme, die das Bakterienwachstum hemmen. Der Mechanismus, durch den dies geschehen könnte, ist jedoch unklar.

Eine 1992 im "Journal of Clinical Microbiology" veröffentlichte Studie warnte vor der Verwendung von Luffaschwämmen, die nicht in hygienischem Zustand gehalten werden. Die zum Baden verwendeten Schwämme dürfen nicht mit anderen Personen geteilt werden und müssen nach jedem Gebrauch vollständig trocknen.

Sowohl natürliche als auch künstliche Schwämme, die zum Reinigen und Geschirrspülen der Küche verwendet werden, werden leicht zu Wirten für Bakterien wie E. coli und Salmonellen. Um dies zu verhindern, können künstliche Schwämme in Wasser eingeweicht und 1-2 Minuten in der Mikrowelle sterilisiert werden. Naturschwämme können in Wasserstoffperoxid gekocht oder eingeweicht werden. Diese Schritte können jedoch zu einem schnelleren Abbau des Materials führen.

Ästhetische Überlegungen

Naturschwämme werden häufig aufgrund ihres Aussehens und ihrer Haptik von Personen ausgewählt, die versuchen, einen organischeren Lebensstil anzunehmen. Seeschwämme sind besonders beliebt für die Innenausstattung von Wohngebäuden - sie werden verwendet, um Wände mit einem Struktureffekt zu versehen, indem eine Farbe auf eine andere aufgetragen wird. Für Bastelprojekte für Kinder werden manchmal bunte künstliche Schwämme bevorzugt. Sie können leicht in verschiedene Formen geschnitten werden und sind billig genug, um in großen Mengen gekauft zu werden.

Praktische Überlegungen

Bei Reinigungsarbeiten schätzen viele Menschen die Vielseitigkeit künstlicher Schwämme. Sie können mit einer aufgesetzten Scheuerschicht erworben werden, um das Scheuern des Geschirrs zu erleichtern. Naturschwämme neigen dazu, mehr Wasser zu halten und sind beliebt für Zwecke wie das Waschen von Autos. Wenn der gesamte Sand jedoch vor dem Gebrauch nicht mit einem Seeschwamm abgespült wurde, kann dies die Lackierung eines Autos zerkratzen.

Alle Arten von Schwämmen neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu zersetzen und müssen ersetzt werden. Die Lebensdauer eines Schwamms hängt oft mehr von der Menge an Gebrauch ab, als davon, ob er natürlich oder künstlich ist.

Pin
Send
Share
Send