Verdrahtung eines 2-poligen 60-A-Leistungsschalters

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie einen neuen Herd oder Ofen installieren, überprüfen Sie die Stromaufnahme auf dem Etikett. Wenn es sich um ein Gerät mit guter Größe handelt, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass es 55 oder 60 Ampere verbraucht. Das bedeutet, dass Sie einen 60-Ampere-Leistungsschalter in das Panel einbauen müssen, um es zu steuern. Alles, was so viel Strom zieht, wird mit 240 Volt betrieben, nicht mit den 120 Volt, die Lichter und Kleingeräte verbrauchen.

credit: vitranc / E + / GettyImagesSo verdrahten Sie einen 2-poligen 60-A-Trennschalter

Um diese Spannung zu erhalten, benötigen Sie einen zweipoligen Leistungsschalter, der aus zwei normalen einpoligen Leistungsschaltern besteht, die aufeinander gestapelt sind. Im Gegensatz zu einem einpoligen Leistungsschalter - oder einem Tandem-Leistungsschalter, der aus einem Paar einpoliger Leistungsschalter in einem superschlanken Gehäuse besteht - kontaktiert ein zweipoliger Leistungsschalter beide Stromschienen auf der Schalttafel. Wenn Sie an jeden Unterbrecher im Zwei-Unterbrecher-Satz einen heißen Draht anschließen, beträgt die Spannung zwischen diesen Drähten 240 Volt. Schließen Sie eine Rückleitung vom Stromkreiskabel an den Neutralleiter und die Erdungsleitung an den Erdungsleiter an, um die Installation des Leistungsschalters abzuschließen.

Was ist die richtige Drahtstärke des 60-Ampere-Unterbrechers?

Drahtstärke ist wichtig. Wenn Sie einen zu kleinen Draht verwenden, führt der Widerstand zu einer Überhitzung des Drahtes, wenn der maximale Strom, für den der Leistungsschalter ausgelegt ist, durch ihn fließt. Das kann ein Feuer entfachen und das willst du nicht. Auf der anderen Seite ist schweres Kabel schwer zu handhaben, schwer anzuschließen und teuer, so dass Sie das Kabel nicht überdimensionieren möchten.

Hersteller von Elektrokabeln veröffentlichen Tabellen, in denen der maximale Strom für jede Drahtstärke angegeben wird. Nach den meisten dieser Tabellen ist ein Kabel mit einer Stärke von 6 für 55 Ampere geeignet. Technisch bedeutet dies, dass Sie für einen Stromkreis mit 60 Ampere zur nächsten Stärke springen sollten. Das wäre ein 4-Gauge-Draht. In der Praxis ist es jedoch üblich, 60-Ampere-Leistungsschalter mit 6-Gauge-Kabeln mit drei Leitern zu verdrahten, da ein Gerät, das einen 60-Ampere-Leistungsschalter benötigt, selten die vollen 60 Ampere verbraucht. Wenn Sie jedoch ein 60-Ampere-Subpanel installieren, schließen Sie es am besten mit einem 4-Gauge-Kabel an das Hauptpanel an. Ein 60-Ampere-Panel, das mehrere Stromkreise steuert, kann problemlos maximal 60 Ampere ziehen, bevor der Leistungsschalter des Subpanels auslöst.

Sicherheit zuerst

Bevor Sie Arbeiten an der Schalttafel ausführen, müssen Sie daran denken, dass die Stromschienen auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter immer unter Spannung stehen. Das bedeutet, dass jede falsche Bewegung mit einem Werkzeug oder Ihren Fingern katastrophal sein kann. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie im Panel arbeiten, tun Sie es nicht. Holen Sie sich einen Elektriker und retten Sie sich vor einem schweren Schlag. Wenn Sie fortfahren möchten, tragen Sie Schuhe mit Gummisohlen und Gummihandschuhe und verwenden Sie aus Sicherheitsgründen isoliertes Werkzeug.

Installieren Sie Ihren 60-Ampere-Breaker

Das Kabel für einen 240-Volt-Stromkreis besteht aus 3 Leitern, darunter zwei mit roter und schwarzer Isolierung versehene heiße Kabel und ein mit weißer Isolierung versehenes neutrales Kabel. Es gibt auch einen bloßen Erdungsdraht, der jedoch nicht als Leiter zählt. Nachdem Sie das Kabel in die Schalttafel eingeführt haben, trennen Sie die Drähte und entfernen Sie einen Zentimeter der Isolierung von jedem Ende. Nehmen Sie dann die folgenden Verbindungen vor:

Schließen Sie das weiße Kabel an den neutralen Bus an, bei dem es sich um den verchromten handelt, an den weiße Kabel angeschlossen sind. Schließen Sie das Erdungskabel an den Erdungsbus an, an dem ebenfalls mehr Erdungskabel angeschlossen sind. Schließen Sie das rote Kabel an eine der Anschlussklemmen des 60-A-Leistungsschalters an - es spielt keine Rolle, welche - und schließen Sie das schwarze Kabel an die andere Anschlussklemme an. Wenn alles fest sitzt, positionieren Sie den Schalter vor einem freien Steckplatz (Sie benötigen tatsächlich zwei benachbarte Steckplätze) und lassen ihn einrasten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Neutralleiter nie schalten! aber warum? M1Molter (Kann 2024).