Welche Art von Mörtel, Steinplatten über Beton zu legen?

Pin
Send
Share
Send

Während traditionell Platten in einem Bett aus verdichtetem Sand und Kies über rohem Schmutz verlegt werden, können sie auch auf einer vorhandenen Betonoberfläche installiert werden. Mörtel ist erforderlich, um die Platten an den Beton zu binden, und je nach Ihren persönlichen Vorlieben für Stein und Höhe haben Sie verschiedene Möglichkeiten, das beste Mörtelbett für Ihre Installation zu erstellen.

Die Anforderungen an den Mörtel für die Verlegung von Platten auf Beton hängen vom Stein ab.

Berichtigter Steinplatte

Korrigierte Platten sind solche, die auf eine regulierte Dicke und Größe maschinell bearbeitet wurden. Dies sind die am einfachsten zu verwendenden Platten, da sie ähnlich wie Keramikfliesen verlegt werden. Da sie eine einheitliche Größe haben, können Sie eine gleichmäßige Schicht aus dünnem Mörtel auf den Beton auftragen und die Platten wie Fliesen verlegen.

Natursteinplatte

Traditionelle Steinplatten variieren in Dicke, Breite und Größe. Sie sind schwieriger zu installieren als regulierte Platten und erfordern erheblich mehr Kraftaufwand. Sie können keinen normalen Thinset-Mörtel mit Natursteinplatten verwenden, da diese unterschiedlich dick sind. Dies bedeutet, dass ein Bett aus Sand und Beton erforderlich ist, um die Steine ​​abzufedern und die fertige Oberfläche gleichmäßig und eben zu lassen.

Thinset Mörser

Thinset Mörtel ist die gleiche Art von Mörtel, die in traditionellen Keramikfliesen verwendet wird. Es ist eine Kombination aus Sand, Zement und Polymeren. Sie können es mit einem Zahnspachtel spachteln, dessen Größe von der Größe des Plattensteins abhängt, mit dem Sie arbeiten. Großkörpige Steine ​​wie Steinplatten erfordern im Allgemeinen einen Mindestkellenabstand von 1/2-Zoll, wodurch der Steinplattenmörtel für die Verwendung als Bett ausreichend ist.

Zementbettmörtel

Für Natursteinplatten, die in Dicke und Größe variieren, müssen Sie ein Zement- und Sandbett verwenden. Anstelle einer cremigen Mischung wie bei einem dünnflüssigen Mörtel ist ein Zementmörtelbett eine Mischung aus Sand, Zement und Kalk, die Sie auf den Zement auftragen. Die Platten werden dann in die Mischung gepresst und mit einem Gummihammer an Ort und Stelle geklopft, wobei jedes einzelne Stück in einer unterschiedlichen Tiefe in die Mischung gedrückt wird, um eine flache Oberfläche über die gesamte Platteninstallation zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send