Wie Granit-Arbeitsplatten wieder auftauchen

Pin
Send
Share
Send

Die natürlichen Farbvariationen und die Festigkeit von Granit machen den Stein zu einer idealen Stütze für viele Haushaltsanwendungen, einschließlich Arbeitsplatten. Bei ordnungsgemäßer Installation und Fertigstellung ist der Stein unempfindlich gegen Flecken und Beschädigungen. Im Laufe der Zeit jedoch ätzen Hitze, Chemikalien und regelmäßiger Verschleiß die Steinoberfläche und hinterlassen Kratzer, Risse oder unschöne Verfärbungen. Während das Ersetzen des Granits eine Option ist, können Sie auch sein Aussehen ändern, indem Sie den Stein mit Laminatfarbe überarbeiten. Laminat wird das Aussehen des Granits für das Erscheinungsbild einer neuen Arbeitsplatte verändern.

Granit-Arbeitsplatte

Schritt 1

Nehmen Sie die Arbeitsplatte von den Halterungen an den Schränken oder der Plattform darunter ab. Je nach Installation müssen dazu Schrauben oder Bolzen von unten entfernt oder Aceton oder eine Heißluftpistole zum Auflösen des Klebstoffs aufgetragen werden. Entfernen Sie alle Anhänge und bringen Sie die Granitplatte zu Ihrem Arbeitsbereich. Da Granit ein schwerer Stein ist, benötigen Sie Hilfe beim Transport des Granits zu Ihrem Arbeitsplatz.

Schritt 2

Wischen Sie die Granitoberfläche mit einem feuchten Lappen ab, um Schmutz und Staub zu entfernen.

Schritt 3

Lüften Sie Ihren Arbeitsbereich, indem Sie Fenster öffnen oder Abluftventilatoren aktivieren. Tragen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille, wenn Sie mit Chemikalien arbeiten.

Schritt 4

Reinigen Sie die Granitoberfläche mit einem Lappen, der in einem chemischen Stripper mit Methylenchlorid angefeuchtet ist. Diese leistungsstarke Chemikalie entfernt alte Versiegelungsmittel von der Granitplatte und schafft eine saubere Oberfläche, an die sich das Laminat bindet. Gegebenenfalls gelöste Dichtmasse mit einem Kunststoffschaber abkratzen.

Schritt 5

Die Granitoberfläche leicht mit mittelkörnigem Schleifpapier und anschließend mit feinkörnigem Schleifpapier schleifen. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass der Granit stark am Laminat haftet.

Schritt 6

Tragen Sie mit einem Pinsel eine gleichmäßige Schicht Laminatkleber auf die Oberfläche auf, einschließlich der Kanten. Decken Sie die gesamte Arbeitsplatte mit einer dünnen Schicht ab. Lassen Sie nicht zu, dass einige Stellen mehr Klebstoff enthalten als andere - dies führt zu einem ungleichmäßigen Erscheinungsbild des Laminats.

Schritt 7

Beginnen Sie an einem Ende der Arbeitsplatte und legen Sie Ihre Laminatbögen auf den Kleber. Falten Sie die Blätter nach Bedarf, um die Kanten der Arbeitsplatte abzudecken. Stellen Sie die Teile in Position und rollen Sie sie mit einer Rolle, um Luft oder überschüssigen Klebstoff unter dem Laminat herauszudrücken.

Schritt 8

Entfernen Sie überschüssigen Klebstoff mit einem feuchten Schwamm oder einem mit Aceton angefeuchteten Lappen. Lassen Sie den Kleber mindestens 48 Stunden trocknen, bevor Sie die wieder aufgetauchte Arbeitsplatte wieder in die Küche stellen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fußboden erneuern ohne Küchen-Ausbau (April 2024).