Mörtel schleifen

Pin
Send
Share
Send

Fugenmasse ist die mörtelartige Substanz, mit der die Fugen zwischen den Fliesen ausgefüllt werden. Nach der Installation ist der Fugenmörtel sehr wartungsarm. Da der Fugenmörtel porös ist und nicht versiegelt wurde, kann er Flecken absorbieren. Darüber hinaus hat der Maurer möglicherweise nicht alle Fugenlinien geglättet, und Sie finden möglicherweise eine raue Stelle. Mit ein paar einfachen Schleifmethoden können Sie eine Fuge glätten oder einen Fleck entfernen. Achten Sie jedoch darauf, die angrenzenden Fliesen während des Vorgangs nicht zu zerkratzen.

Fugenmasse füllt die Fugen zwischen den Fliesen.

Schritt 1

Falten Sie ein Stück mittelkörniges Schleifpapier, um eine schmale Schleifkante zu bilden, und schleifen Sie dann die Fuge vorsichtig hin und her, ohne die Fliesen auf beiden Seiten zu berühren.

Schritt 2

Schleifen Sie mit einem abgewinkelten Schaumstoff-Schleifkissen und reiben Sie mit der dünnen Kante vorsichtig entlang der Fugenlinie vor und zurück. Diese alternative Schleifmethode eignet sich gut, wenn Sie viele Fugen zum Schleifen haben, da das Schaumpolster groß und leicht zu halten ist.

Schritt 3

Rollen Sie ein Stück Schleifpapier um einen Stift oder Dübel, dessen Durchmesser kleiner ist als die Breite Ihrer Fugenmasse, und reiben Sie dann den "Schleifstift" in der Fugenmasse hin und her. Das Schleifen mit dem Stab verleiht den Fugen einen einheitlichen, abgerundeten Eindruck.

Pin
Send
Share
Send