Selbst gemachter Kaffee-Entkalkungs-Reiniger

Pin
Send
Share
Send

Jedes Mal, wenn Sie eine heiße Kanne Kaffee zubereiten, hinterlässt das kochende Wasser eine Kalkablagerung, die als Kalk oder Kalk bezeichnet wird. Die Skala erscheint als trüber, weißer Film und baut sich mit der Zeit auf. Diese aufgebaute Skala verlangsamt die Brühgeschwindigkeit Ihrer Kaffeemaschine und beeinträchtigt den Geschmack negativ. Anstatt sich an kommerzielle Entkalker zu wenden, können Sie zu einem Bruchteil der Kosten Ihren eigenen, ebenso effektiven, hausgemachten Entkalker herstellen.

Bereiten Sie besser schmeckenden Kaffee zu, indem Sie Ihre Kaffeekanne regelmäßig entkalken.

Was in Ihrem hausgemachten Reiniger verwenden

Haushaltsseifen und -reiniger wehren sich kaum gegen Kalk, den Sie zur vollständigen Entfernung mit einer Säure auflösen müssen. Sowohl Essig als auch Zitronensäure haben den für den Job geeigneten Säuregehalt: nicht so hoch, dass die Lösung die Innenteile der Maschine beschädigen kann, aber auch nicht ineffektiv niedrig. Zitronensäure, die im Reformhaus und im Süßwarengroßhandel erhältlich ist, riecht während des Entkalkungsprozesses besser und benötigt nur ein oder zwei aufeinanderfolgende Nur-Wasser-Zyklen, um die Reinigungsrückstände abzuspülen. Anstelle von Zitronensäure können Sie auch reinen, breifreien Zitronensaft verwenden, wie Sie ihn in zitronenförmigen Plastikbehältern finden. Weißer Haushaltsessig hat einen etwas unangenehmen Geruch und erfordert mehrere Spülgänge, ist jedoch leichter zu finden als Zitronensäure und billiger als Zitronensäure und Zitronensaft. Wenn Sie Wasserenthärterpellets im Wert von 2 Esslöffeln oder eine Ersatzprothesentablette zur Hand haben, können Sie deren saure Inhaltsstoffe verwenden, um den gleichen Effekt abzüglich der Geruchsprobleme zu erzielen.

Herstellen und Verwenden Ihres hausgemachten Entkalkungsreinigers

Alle hausgemachten Entkalkungslösungen arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip. Eine in klarem Wasser verdünnte Säure erweicht und wäscht Kalkablagerungen ab. Das Säure-zu-Wasser-Verhältnis von Zitronensäure beträgt etwa 1 Teil Säure zu 20 Teilen Wasser. Das Säure-zu-Wasser-Verhältnis von Essig unterscheidet sich je nach Rezept. Die meisten verlangen gleiche Teile Wasser und Essig oder weniger. Verwenden Sie dasselbe Verhältnis für Zitronensaftrezepte. Wenn Sie andere hausgemachte Lösungen verwenden, z. B. Prothesentabletten oder Wasserenthärterpellets, lassen Sie die sauren Produkte direkt in den mit Wasser gefüllten Kaffeemaschinenbehälter fallen. Die Lösung wie eine normale Kanne Kaffee mit Kaffeekanne und Filter aufbrühen. Entleeren Sie die gebrühte Lösung und den gebrauchten Filter und füllen Sie den Behälter nur mit Wasser. Brauen Sie nur zwei Wasserkreisläufe, es sei denn, Sie arbeiten mit Essig, für den drei bis fünf Spülgänge erforderlich sind, um den Essiggeschmack und das Aroma vollständig zu entfernen.

Vermeidung zukünftiger Kalkprobleme

Härteres Wasser enthält mehr Kalziumkarbonat, was zu einem schnelleren und dickeren Ablagerungsaufbau führt. Eine beschleunigte Kalkansammlung erfordert eine häufigere Reinigung. Lösen Sie das Problem an der Quelle, indem Sie entweder einen Wasserenthärter installieren oder Ihren Kaffee nur mit destilliertem Wasser zubereiten. Mineralfreies destilliertes Wasser beeinträchtigt auch weniger den Geschmack Ihres Kaffees. Selbst wenn Sie weiches Wasser haben, müssen Sie alle paar Monate einmal entkalken. Entkalken, bevor die Maschine während des Brühens langsamer wird oder stottert, was auf ein Verstopfen im Zusammenhang mit der Bildung von Ablagerungen hinweist. Durch vorbeugendes Entkalken werden alle Kalkablagerungen gelöst.

Wann Sie keine hausgemachten Lösungen verwenden sollten

Bevor Sie einen hausgemachten Entkalkungsreiniger an Ihrer Kaffeemaschine verwenden, lesen Sie die Reinigungsanweisungen im Handbuch der Maschine oder wenden Sie sich an den Hersteller. Wenn Ihre Kaffeemaschine über einen integrierten Entkalkungsprozess verfügt, möchte der Hersteller wahrscheinlich, dass Sie ein bestimmtes Pulver, eine Tablette oder eine Patrone eines Markennamens verwenden. Wenn Sie eine hausgemachte Lösung für diese Kaffeemaschinen verwenden, besteht die Gefahr, dass die Innenteile der Maschine beschädigt werden oder die Garantie ungültig wird. Wenn im Handbuch Ihrer Kaffeemaschine keine spezifischen Anweisungen zum Entkalken aufgeführt sind, können Sie davon ausgehen, dass eine DIY-Entkalkungslösung Ihrer Maschine keinen Schaden zufügt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Glasreiniger selber machen Fensterreiniger herstellen Fenster putzen mit DIY Glasreiniger (Kann 2024).