Welche Auswirkungen hat Zitronensaft auf das Pflanzenwachstum?

Pin
Send
Share
Send

Zitronensaft hat die gleiche schädigende Wirkung wie saurer Regen, der über grünes Wachstum spritzt. Doch so schädlich diese zitrische Flüssigkeit für gesunde Pflanzen sein kann, so begrüßen Gärtner sie als ein Unkrautvernichter, der umweltfreundlich, effektiv und kostengünstig ist. Je nach Verwendung kann Zitronensaft ein Freund oder Feind des Laubs sein.

Kredit: AndrisTkachenko / iStock / Getty Imagesx

Acid Rain verstehen

Saurer Regen entsteht durch natürliche Quellen wie zersetzende Stoffe und Vulkane sowie durch vom Menschen verursachte Aktivitäten, bei denen Schwefeldioxid und Stickoxide freigesetzt werden. In den Vereinigten Staaten wird ein erheblicher Teil dieser schädlichen Emissionen auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie die Stromerzeugung zurückgeführt. Diese chemische Reaktion findet in der Atmosphäre statt und die Folge ist saurer Regen. Jedes Regenwasser mit einem pH-Wert von weniger als 7 gilt als saurer Regen und schädlich für das Wachstum von Fischen und Pflanzen. Zitronensaft hat einen pH-Wert von 2,2. Wenn Sie diese Flüssigkeit über Pflanzen gießen, ahmen Sie die negativen Auswirkungen verschmutzter Niederschläge nach.

Einfaches Experiment

Nehmen Sie drei ähnliche Topfpflanzen. Stellen Sie alle diese Pflanzen in eine gesunde Umgebung. Suchen Sie zum Beispiel einen sonnigen Standort, wenn diese Art von Pflanze viel Sonnenschein benötigt, oder stellen Sie alle drei Töpfe in eine schattige Ecke, wenn für diese Art keine Sonne empfohlen wird. Die erste Pflanze nur mit destilliertem Wasser gießen. Gießen Sie Essig in den zweiten Topf und Zitronensaft in den dritten. Achten Sie darauf, die Blätter anzufeuchten und die Erde jeder der drei Topfpflanzen zu sättigen. Das Laub, das nur mit Wasser genährt wird, ist gesünder als die beiden anderen Pflanzen. Die mit Essig und Zitronensaft behandelten Pflanzen weisen Anzeichen von Säureschäden auf.

Unkrautbehandlung

Gärtner empfehlen Zitronensaft als organische Unkrautbehandlung. Eine Mischung aus 4 Unzen Zitronensaft und 1 Liter Apfelwein oder weißem Essig zappt das wilde Wachstum auf, indem der pH-Wert so weit gesenkt wird, dass sie absterben. Diese organische Zubereitung ist in den heißesten Stunden des Tages am effektivsten. Die Wirkung des Sprühens dieser hausgemachten Mischung auf lästige Unkräuter hält nur wenige Minuten an, sodass Sie möglicherweise mehrere Anwendungen benötigen, um den Trick auszuführen. Vermeiden Sie das Spritzen von Pflanzen in der Nähe, die Sie nicht zerstören möchten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zitronenbaum blüht nicht & hat keine Früchte Zitronenbaum trägt keine Zitronen Ursachen Tipps (Kann 2024).