Risiken im Zusammenhang mit Miracle-Gro-Düngemitteln

Pin
Send
Share
Send

Miracle-Gro ist ein Rasen- und Gartendünger mit langsamer Freisetzung, der von der Scotts Company hergestellt wird. Miracle-Gro wird in Säcken mit winzigen, sandähnlichen Granulaten oder Düngerstangen verkauft, die die Verbraucher direkt in die Wurzeln der Pflanzen drücken, und vermarktet sich als Allheilmittel gegen fahle Rasenflächen und zerbrechliche, fehlerhafte Gärten. Verbraucher und staatliche Aufsichtsbehörden wie die US-Umweltschutzbehörde (die 2008 wegen Bedenken wegen irreführender Kennzeichnung einen massiven Rückruf mehrerer Miracle-Gro-Produkte anordnete) äußerten jedoch wachsende Besorgnis über die zahlreichen Risiken, die damit verbunden sind Verwendung von Miracle-Gro-Düngemitteln.

Viele Verbraucher verwenden Miracle-Gro, um ihren Rasen grün und unkrautfrei zu halten.

Gesundheitsrisiken

Scotts verschleiert nicht die Tatsache, dass der direkte Kontakt mit Miracle-Gro-Pellets eine Gefahr für die Gesundheit von Menschen und Haustieren darstellt. Die Verpackung ist mit strengen Warnhinweisen versehen, die auf die zahlreichen Gesundheitsrisiken beim Verzehr oder direkten Kontakt mit dem Düngemittel hinweisen, darunter Erbrechen und Magen-Darm-Störungen sowie Reizungen von Mund, Nase und Lunge. Obwohl der Dünger keine bekannten Karzinogene enthält, besteht für ein Haustier oder eine Person, die mit Miracle-Gro in Kontakt kommt, das Risiko einer Hautreizung oder eines Hautausschlags.

Umweltrisiken

Miracle-Gro-Dünger hat eine langsam freisetzende Formel, die den Dünger an oder in der Nähe der Pflanzenwurzeln auslaugt. Keine Pflanze kann jedoch alle vom Dünger abgegebenen Chemikalien verwenden. Infolgedessen kehren diese Chemikalien in den Boden zurück und bauen sich auf. Im Laufe der Zeit werden die Chemikalien durch Regen und Abfluss in Ozeane und Flüsse gespült, wodurch die Ökosysteme verschmutzt werden und die Tiere, die von diesen Ökosystemen abhängig sind, toxisch bedroht werden.

Gartenrisiken

Miracle-Gro-Dünger kann genau die Pflanzen schädigen, die es anreichern soll. Einer der Inhaltsstoffe des Düngers ist Stickstoff, der in großen Mengen verhindert, dass blühende Sträucher und Bäume so stark blühen. Miracle-Gro enthält auch einen hohen Salzgehalt, der im Laufe der Zeit den Boden von seinen natürlichen Nährstoffen befreit und verhindert, dass Pflanzen diese ebenfalls absorbieren und eine Art "Rasenverbrennung" verursachen. Viele Verbraucher glauben, dass mehr Dünger ihren Gärten noch mehr hilft, weshalb eine Überanwendung und der Missbrauch durch den Verbraucher diese Risiken verschärfen. Gärtner, die Miracle-Gro übereifrig anwenden, laufen Gefahr, nicht nur ihre aktuellen Ernten zu schwächen, sondern auch ihren Gartenraum dauerhaft zu beschädigen.

Pin
Send
Share
Send