Wie man nachtblühenden Jasmin vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Nachtblühender Jasmin (Cestrum nocturnum) produziert reichlich weiße Blüten und den charakteristischen Jasminduft. Auch als nachtblühendes Jessamin bekannt, wächst es in den Härtezonen 8 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums. In den Zonen 8 und 9, in denen es zu Frost kommt, stirbt das Laub der Pflanze am Boden ab, keimt aber im Frühling im Allgemeinen wieder. Wie bei vielen Sträuchern besteht die einfachste Methode zur Vermehrung eines nachtblühenden Jasmins darin, einen Stamm aus einer vorhandenen Pflanze zu bewurzeln.

Wurzelschnitte

Wenn Sie einen Stamm aus einem gesunden, nachtblühenden Jasmin herausschneiden, können Sie in kurzer Zeit eine neue Pflanze an den Start bringen. Wähle ein gesunder, kräftiger nachtblühender jasmin zum Schneiden. Suchen Sie nach neuem Stängelwachstum. Aktiv wachsende Stängel sind die besten Stecklinge für diese Pflanze, da sie schnell Wurzeln schlagen. Mit nachtblühendem Jasmin können Sie zu jeder Jahreszeit einen Schnitt machen, wenn die Pflanze neues Wachstum hat.

Schritt 1

Desinfizieren Sie die Gartenschere, indem Sie sie in Alkohol eintauchen. Trocknen Sie sie mit einem sauberen Lappen. Dies verhindert die Ausbreitung von Krankheiten beim Schneiden.

Schritt 2

Eine kleine Menge Wurzelhormon - 1 Teelöffel oder weniger - auf eine Untertasse oder in einen kleinen Behälter geben.

Schritt 3

Mischen Sie zu gleichen Teilen Torf und Perlit und füllen Sie einen kleinen bis mittleren Blumentopf. Verwenden Sie einen Blumentopf mit Drainagelöchern. Die Mischung einweichen und überschüssiges Wasser abtropfen lassen. Stechen Sie mit einem Bleistift Löcher in das Pflanzmedium, die einige Zentimeter voneinander entfernt und etwa 3 Zentimeter tief sind. Schneiden Sie den Boden einer durchsichtigen Plastikkanne ab, z. B. einen Saftbehälter oder eine Milchkanne, die über den Topf passt.

Schritt 4

Machen Sie einen sauberen Schnitt mit den Scheren unterhalb eines Knotens und etwa 5 cm von der Spitze des Stiels entfernt. Nehmen Sie mindestens zwei Stecklinge Sie haben also eine bessere Chance auf eine erfolgreiche Vermehrung. Nehmen Sie die Stecklinge früh am Tag und wickeln Sie sie in ein feuchtes Papiertuch, um sie zu Ihren anderen Vorräten zu transportieren.

Schritt 5

Entfernen Sie alle Blätter in der unteren Hälfte oder schneiden Sie nur die Seite des Stiels ab. Schneiden Sie die Blätter mit einer Astschere vom Schnitt ab. Kneifen Sie alle Blütenknospen am Stiel ab und lassen Sie nur etwa zwei Blätter auf dem Schnitt. Dies ermöglicht dem Schneiden, all seine Energie in die Entwicklung von Wurzeln zu stecken.

Schritt 6

Rollen Sie das abgeschnittene Ende des Stiels in das Wurzelhormon, das Sie auf eine Untertasse gelegt haben. Beschichten Sie ungefähr 1 Zoll des Endes. Überschüssiges und abzapfen verwerfen Sie das übrig gebliebene Hormon.

Schritt 7

Legen Sie das hormonbedeckte Ende jedes Schnitts in eines der Löcher im Pflanzmedium. Etwa die Hälfte oder 3 Zoll des abgeschnittenen Endes des Stängels sollte sich unter der Bodenlinie befinden. Weiter vorbereiten, Hormon auftragen und jeden Schnitt "pflanzen", den du genommen hast. Das Pflanzmedium rund um die Stecklinge festigen. Legen Sie zwei Stecklinge in jeden Behälter, damit Sie die neu gebildeten Wurzeln nicht durch das Trennen mehrerer Pflanzen beschädigen und bei Bedarf problemlos in einen größeren Behälter umpflanzen können.

Schritt 8

Besprühen Sie die Blätter der nachtblühenden Jasminstiele. Decken Sie den Blumenkasten mit dem Plastikkrug ab. Platzieren Sie die Stecklinge an einem hellen Ort, aber aus direkter Sonne.

Schritt 9

Gießen Sie das Pflanzmedium und besprühen Sie die Blätter regelmäßig. Lassen Sie das Medium nicht austrocknen. Wenn das Schneiden neues Wachstum erzeugt, hat es Wurzeln gebildet. Bewurzelte Stecklinge sitzen gut im Behälter und die Wurzelentwicklung sollte in ungefähr acht Wochen erfolgen. Nach vollständiger Entwicklung der bewurzelten Stecklinge in einen größeren Behälter oder an einen geeigneten Ort im Freien umtopfen.

Pin
Send
Share
Send