Wie funktioniert Holzwachs?

Pin
Send
Share
Send

Holzwachs ähnelt dem Lackieren und Beizen, bietet jedoch mehr Schutz als die meisten anderen Holzbeschichtungen. Bei einer leichten Beschichtung mit Holzwachs wird die gesamte Oberfläche von Holzgegenständen vor Feuchtigkeit geschützt und es bleibt die Farbe des Holzes für lange Zeit erhalten. Holzwachs erzeugt einen tiefen Glanz, der mit anderen Produkten manchmal schwer zu erreichen ist. Holzwachs kann auf gestrichenem oder nicht gestrichenem Holz verwendet werden. Es kann nicht nur zum Behandeln und Versiegeln von Holz verwendet werden, sondern wird manchmal auch als leichtes Schmiermittel verwendet. Ausziehschubladen und Holzbankschrauben können von einer leichten Holzwachsbeschichtung profitieren.

Holzwachs ist normalerweise eine speziell zusammengesetzte Mischung aus Carnubawachs, Paraffin und Bienenwachs, gemischt mit Farben und anderen Holzverstärkern. Diese Wachsmischung ist die effizienteste, wenn es darum geht, Feuchtigkeit und schädliche Chemikalien, die Holz andernfalls dauerhaft schädigen könnten, abzudichten und zu widerstehen. Holzwachs wird in einer Vielzahl von Farben angeboten, sodass Sie das behandelte Holz mit dem Holz kombinieren oder andere Farben verwenden können, um einen ganz eigenen Look zu erzielen. Diese Art von Wachs ist in keiner Weise schädlich für Holz, so dass Antiquitätenliebhaber und Restauratoren es ständig für ihre Projekte verwenden.

Das Auftragen von Holzwachs ist dem Wachsen Ihres Autos sehr ähnlich. Es wird empfohlen, ein sauberes, trockenes Tuch zum Auftragen zu verwenden und sehr sparsam damit umzugehen. In den meisten Situationen ist nur eine dünne Schicht erforderlich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn zu viel Wachs verwendet wird, baut sich das Wachs auf oder verklumpt, was zu einem matten, undurchsichtigen Finish führt. Es wird empfohlen, das Wachs mit reichlichem Druck in das Holz zu drücken, um es in die Körner zu verarbeiten. Nachdem Sie das Wachs für 5 bis 10 Minuten trocknen lassen, polieren Sie es mit einem anderen sauberen, trockenen Tuch oder einer Möbelbürste ab. Der resultierende Glanz wird sofort sichtbar sein. Dieses Wachs kann auch mit Stahlwolle der Qualität 000 aufgetragen werden, wiederum mit einem leichten Anstrich. Dieser Vorgang kann einige Male wiederholt werden, um einen unglaublich satten, dunklen Glanz und maximalen Holzschutz zu erzielen. Achten Sie beim Polieren oder Wachsen von Möbeln immer auf einen gut belüfteten Bereich, da einige Dämpfe schädlich sein können. Tragen Sie auch Schutzhandschuhe, um Ihre Hände von chemischen Verbindungen zu isolieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Macken im Holz reparieren wie ein Profi (Kann 2024).