So entfeuchten Sie einen Raum ohne Luftentfeuchter

Pin
Send
Share
Send

Die besten Alternativen zu einem Luftentfeuchter hängen von den Ursachen der Luftfeuchtigkeit, den Raumeigenschaften und Ihrem Budget ab. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit fördert Schimmel und Mehltau. Ein Luftentfeuchter kann jedoch erhebliche Auswirkungen auf Ihre Stromrechnung haben. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine alternative Methode zur Entfeuchtung eines feuchten Raums. In einigen Fällen ist möglicherweise fachkundige Hilfe erforderlich.

Kredit: Marina Ch / iStock / Getty ImagesKondensation von übermäßiger Luftfeuchtigkeit kann Fensterrahmen beschädigen.

Luftstrom verbessern

Schritt 1

Lassen Sie einen Ventilator laufen, um die Feuchtigkeit in einem feuchten Raum zu reduzieren. Wenn Sie die Luft in Bewegung halten, wird der Wasserdampf reduziert. Verwenden Sie einen Fensterlüfter, um die Belüftung zu verbessern, wenn der Raum über ein Fenster verfügt, in dem ein Fenster Platz findet. Holen Sie sich ein Modell mit Auspuffeinstellung, damit Sie vor dem Einblasen von Frischluft feuchte Luft ablassen können.

Schritt 2

Öffnen Sie Fenster häufig, wenn die Außenfeuchtigkeit niedriger ist als die Innenfeuchtigkeit. Eine bessere Belüftung kann die Kondensation an Wänden und Fenstern stoppen und das Schimmelrisiko verringern. Halten Sie ein Feuchtigkeitsmessgerät im Raum, um die Wirksamkeit des verbesserten Luftstroms zu messen. Baumärkte liefern diese.

Schritt 3

Führen Sie eine Klimaanlage aus, wenn Sie eine haben. Moderne Klimaanlagen entfeuchten beim Kühlen der Luft, und fortschrittliche Systeme verfügen über separate Steuerelemente zum Einstellen der Luftfeuchtigkeit, z. B. durch Einstellen auf komfortable 60 Prozent.

Nehmen Sie die Feuchtigkeit auf

Schritt 1

Stellen Sie Behälter mit Trockenmittel in den Raum. Dazu gehören handelsübliche Produkte, die mit Calciumchlorid, einem Salzkristall, der Luft Feuchtigkeit entziehen. Sie können dieses Material von Heimwerker- und Hardwarelieferanten beziehen.

Schritt 2

Überprüfen Sie die Behälter ein- oder zweimal pro Woche, um festzustellen, wie oft sie gepflegt werden müssen. Gießen Sie das Wasser ab, das sich regelmäßig in den Behältern sammelt.

Schritt 3

Geben Sie nach Bedarf mehr Trockenmittel in die Behälter. Fügen Sie mehr Behälter mit Trockenmittel hinzu, wenn Sie diese öfter leeren müssen, als es bequem ist.

Trockne die Luft

Schritt 1

Lassen Sie einen Holzofen oder eine Raumheizung laufen, wenn dies sicher und machbar ist. Durch Erwärmen der Luft wird die Luftfeuchtigkeit verringert, solange Sie eine trockene Wärmequelle und keine Gaswärme verwenden.

Schritt 2

Schalten Sie die Heizung aus oder ab, bevor die Raumtemperatur 95 Grad Fahrenheit erreicht. Höhere Temperaturen in einem feuchten Raum können zu Dampfschäden an den Wänden führen.

Schritt 3

Lassen Sie einen Ventilator laufen, während Sie den Raum für eine stärkere Entfeuchtung heizen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schimmel vorbeugen mit dem Luftentfeuchter für die Dusche. Einfach genial. MDR (Kann 2024).