So entfernen Sie Araldite Kleber

Pin
Send
Share
Send

Araldit ist ein extrem starkes und haltbares Epoxidprodukt. Es ist sicher auf Holz, Metall, Glas, Keramik und sogar auf Stoffoberflächen anzuwenden. Das Problem ist, dass der Stoff lösungsmittelbeständig ist. Sie können also kein Lösungsmittel zum Entfernen des Klebstoffs verwenden. Unabhängig davon, ob der Aralditkleber noch feucht oder vollständig getrocknet und ausgehärtet ist, können Sie ihn bei Bedarf immer noch entfernen.

Schritt 1

Tränken Sie ein Papiertuch mit einem Nagellackentferner auf Acetonbasis und wischen Sie überschüssigen Aralditkleber ab. Diese Methode funktioniert nur, wenn der Klebstoff noch feucht oder noch nicht vollständig ausgehärtet ist.

Schritt 2

Drehen Sie den Artikel um oder lesen Sie die Empfehlungen des Herstellers, um festzustellen, ob er hitzebeständig ist. Wenn der Gegenstand hitzebeständig ist, stellen Sie Ihren Backofen auf die höchste Stufe.

Schritt 3

Legen Sie den Gegenstand auf ein Backblech und legen Sie ihn in den Ofen. Beobachten Sie durch die Tür und suchen Sie nach dem Kleber, der zu schmelzen beginnt. Wenn der Ofen eine feste Tür hat oder Sie nicht hineinsehen können, öffnen Sie den Ofen alle fünf Minuten und überprüfen Sie.

Schritt 4

Nehmen Sie den Gegenstand mit Topflappen aus dem Ofen, sobald Sie bemerken, dass der Klebstoff schmilzt und weich wird. Den geschmolzenen Kleber sofort mit dem Metallfarbenschaber abschaben. Entfernen Sie so viel Kleber wie möglich.

Schritt 5

Nach dem Abkühlen überschüssigen Aralditkleber auf dem Produkt schleifen. Schmirgeln Sie leicht mit Sandpapier gegen die Oberfläche des Gegenstands, bis Sie den restlichen Kleber entfernt haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bastel-Anleitung Anfänger Resin Richtig anmischen, Blasen vermeiden DE (April 2024).