Die Nachteile von Holz

Pin
Send
Share
Send

Obwohl es sich um ein traditionelles und manchmal nachhaltiges Material handelt, das häufig in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird, weist Holz viele Nachteile auf, die durch die Auswahl anderer Materialien gemildert werden können. Holz ist ein pflanzlicher Werkstoff, der sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und Holzschädlingen ist. Verarbeitetes Holz weist strukturelle Schwächen und Empfindlichkeiten auf, die in anderen Materialien nicht zu finden sind.

Holz, das im Außenbereich verwendet wird, kann sich häufig verfärben.

Holzzerstörende Schädlinge

Einer der größten Nachteile von Holz ist, dass eine Vielzahl von Schädlingen Holz anzieht und zerstören kann. Termiten, Zimmermannsbienen, Zimmermannsameisen, Puderkäfer und holzfressende Pilze sind weit verbreitete holzzerstörende Schädlinge. Diese Schädlinge sind schwer zu identifizieren, teuer zu beseitigen und können große Mengen an Schaden anrichten, die praktisch unsichtbar sind, bis es zu spät ist, um repariert zu werden.

Haltbarkeit

Einige Holzarten in Kombination mit verschiedenen Holzarten haben die allgemeine Haltbarkeit von Holz erheblich verbessert, aber es gibt viele Anwendungen, für die Holz aus Gründen der Haltbarkeit ungeeignet ist. In Fällen, in denen das Material hohen Gewichtsbelastungen, mehrfachen Stößen, extrem hohen oder niedrigen Temperaturen standhalten muss, werden häufig Metalle und synthetische Materialien anstelle von Holz verwendet. Selbst bei traditionellen Holzanwendungen wie Zäunen haben Haltbarkeitsprobleme die Verwendung von Alternativen wie Kunststoffen verstärkt, die so geformt werden können, dass sie das Aussehen von Holz verleihen, aber bei geringerem Wartungsaufwand länger halten können.

Feuchtigkeit

Feuchte Bedingungen können im Laufe der Zeit sogar zu feuchtigkeitsbeständigem Holz führen, das anfällig für Nassfäule und Pilzbefall ist. Die Behandlung solcher Probleme kann sehr kostspielig sein, und häufig besteht die beste vorbeugende Maßnahme darin, einfach ein Material zu verwenden, das diese Sicherheitsanfälligkeit nicht aufweist. Kunststoffe und nicht poröse Materialien werden häufig bei Anwendungen verwendet, bei denen hohe Feuchtigkeit in Betracht gezogen wird.

Verziehen

Alter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind alles Faktoren, die zu einer Verformung des Holzes führen können. Abhängig von den Bedingungen kann sich das Holz durch Quellen, Schrumpfen oder Verdrehen verziehen. Dies bedeutet, dass in vielen Feinkalkulationsanwendungen - wie z. B. in Türen und an Fensterrahmen - die Auswahl von Holz die Funktionalität beeinträchtigen kann, wenn die Umgebungsbedingungen nicht den spezifischen Anforderungen entsprechen.

Verbrennung

Holz kann natürlich verbrennen, was es zu einem weniger idealen Material für Anwendungen macht, bei denen der Brandschutz ein Problem darstellt. Schlimmer noch, einige Arten von behandeltem Holz können giftige Chemikalien wie Arsen freisetzen, die in geschlossenen Räumen tödlich sein können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Vor und Nachteile für Holz als Baustoff (Kann 2024).