So stellen Sie eine Zapfwellenkupplung an einem Rasentraktor ein

Pin
Send
Share
Send

Viele Rasentraktoren, insbesondere John Deere-Aufsitzmäher, verwenden eine Zapfwellenkupplung. Die Zapfwellenfunktion rastet in die Mähmesser des Rasentraktors ein. Die Batterie des Mähers löst die Zapfwellenkupplung aus, die dann die Welle führt und die Messer des Mähers dreht. Wenn Ihr Rasenmäher jedoch nicht mit der besten Leistung arbeitet, muss er möglicherweise angepasst oder ersetzt werden. Es gibt zwei Hauptmethoden, um festzustellen, ob die Zapfwelle angepasst werden muss. Durch Einstellen der Zapfwellenkupplung können Sie die beste Qualität, die effizienteste und sicherste Rasenmähung sicherstellen.

credit: Malorny / Moment / GettyImagesAnpassen einer Zapfwellenkupplung an einem Rasentraktor

Was ist eine Zapfwellenkupplung an einem Rasentraktor?

Eine Zapfwellenkupplung ist ein Schalter oder Hebel in Traktormotoren und steht für "Power Take Off". Es kann von einem Riemen oder einer Welle angetrieben werden. Typischerweise wird bei größeren Rasenmähermotoren die Zapfwellenkupplung durch eine Welle angetrieben. Der Bediener des Rasentraktors betätigt die Mähmesser über die Zapfwellenkupplung.

Woher wissen Sie, dass Ihre Zapfwellenkupplung angepasst werden muss?

Wenn der Motor des Rasentraktors altert, kann die Zapfwellenkupplung durchrutschen. Dies führt dazu, dass das Mähdeck weniger effizient und mit einer geringeren Qualität schneidet. Wenn Sie einen raschen Rückgang des Mähniveaus bemerken, könnte dies bedeuten, dass Ihre Zapfwellenkupplung angepasst werden muss.

Ein weiteres Zeichen, das Ihre Zapfwelle möglicherweise überprüfen muss, ist, ob der Rasenmäher in Ihrem Rasentraktor nicht reagiert. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Zapfwellenkupplung die Mähmesser nicht mehr betätigt.

So stellen Sie die Zapfwellenkupplung Ihres Rasentraktors ein

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Rasenmäher auf einer ebenen Fläche abgestellt ist. Die Feststellbremse muss angezogen und die Zündung ausgeschaltet sein. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie auch sicherstellen, dass der Zapfwellenschalter auf "Aus" steht.

Überprüfen Sie die Kurbelwelle unter dem Motor, um die Zapfwellenkupplung zu finden. Auf der Kupplungsscheibe befindet sich ein Aufkleber, der Sie darüber informiert, ob es sich bei der Kupplung um Warner oder Ogura handelt. Wenn auf dem Aufkleber Warner steht, soll die Fühlerlehre 0,51 mm betragen. Wenn Ogura angezeigt wird, sollte die Fühlerlehre bei 0,41 mm liegen.

In der Bremsplatte direkt über der Riemenscheibe sollte sich ein Schlitz befinden. Führen Sie Ihre Fühlerlehre durch diesen Schlitz, so dass sich die Lehre zwischen dem Anker und dem Kupplungsrotor befindet. Ziehen Sie die drei Kontermuttern nacheinander an, indem Sie die Fühlerlehre direkt unter Fettdruck halten.

Ziehen Sie die erste Mutter mit Ihrer Fühlerlehre in einer Kehrbewegung an, bis Sie eine ausreichende Reibung zwischen dem Kupplungsrotor und dem Anker spüren. Wiederholen Sie diesen Schritt mit der zweiten und dritten Mutter.

Starten Sie abschließend den Motor erneut und prüfen Sie, ob die Rotorblätter der Zapfwelle eingerastet sind. Möglicherweise müssen Sie die Muttern erneut anziehen oder lösen, um den genauen Eingriff zu erzielen, den Sie benötigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Noram Messerkupplung vom Rasentraktor reparieren (Kann 2024).