Verwendung von Leinöl auf Hartholzböden

Pin
Send
Share
Send

Leinöl ist ein durchdringendes Finish auf Hartholzböden, das nicht wie Polyurethan ein Versiegelungsmittel auf dem Holz bildet, sondern als Fleck wirkt, der das Aussehen Ihrer Böden verbessert. Indem Leinöl das Holz nicht beschichtet oder ihm ein glänzendes Aussehen verleiht, präsentiert es das Holz auf natürliche Weise und verleiht ihm dennoch das dunkle Aussehen einer Beizung. Da das Leinöl zunächst als Sättigungsbeschichtung aufgetragen wird, kann es in offenkörnige Hölzer wie Eiche und Asche einweichen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Schritt 1

Schleifen Sie den Boden mit einem Schleifpapier mittlerer Körnung, um sicherzustellen, dass alle rauen Stellen geglättet sind. Entfernen Sie jeglichen Schmutz und Sägemehl aus der Umgebung.

Schritt 2

Machen Sie eine Mischung aus vier Teilen gekochtem Leinöl zu einem Teil Terpentin. Rohes Leinöl hat Probleme beim Aushärten. Verwenden Sie daher nur gekochtes Leinöl. Erhitzen Sie die Mischung und stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem Sie arbeiten, ordnungsgemäß belüftet ist. Andernfalls können die Dämpfe aus dem Gemisch ein Gesundheitsrisiko für Sie darstellen.

Schritt 3

Gießen Sie die Mischung auf den Boden und verteilen Sie sie so, dass sie die gesamte Fläche mit einer dünnen Schicht der Mischung bedeckt. Lassen Sie es für eine halbe Stunde in den Wald einweichen. Überschüssiges Material kann mit einem Bodenwischer entfernt werden. Wischen Sie den Boden mit sauberen, weichen Tüchern ab, um letzte nasse Stellen zu entfernen. Lassen Sie den Boden zwei Tage lang unbenutzt aushärten.

Schritt 4

Tragen Sie eine zweite Schicht auf, die der ersten Schicht in Schritt 3 entspricht. Lassen Sie diese einen Tag einwirken. Die gesamte überschüssige Mischung muss entfernt werden, bevor jede Schicht aushärten kann. Zu viel Mischung auf dem Boden verhindert das Austrocknen und fördert den Mehltau.

Schritt 5

Fügen Sie optional einen Schlussanstrich hinzu. Eine letzte Schicht kann auch aufgetragen werden, um dem Boden einen leichten Glanz zu verleihen. Mischen Sie 1 Tasse Satin-Spachtellack und 1 Liter der Mischung aus Leinöl und Terpentin. Tragen Sie diese Mischung auf den Boden auf, wie es mit der Mischung in Schritt 3 gemacht wurde, obwohl sie nur für einen Tag aushärten muss.

Schritt 6

Verwenden Sie einen Autopuffer und reiben Sie das Poliertuch auf dem Boden, als würden Sie den Boden schleifen.

Pin
Send
Share
Send