Wie bestäubt eine Lilie?

Pin
Send
Share
Send

Blumen in der Lilienfamilie haben normalerweise sechs gleich große Blütenblätter, die eine auffällige, trompetenförmige Blume bilden. Oft sind die Blütenblätter zurückgebogen, um sechs lange Staubblätter und einen Stil zu zeigen, der aus der Kehle der Blume herausragt. Dies sind die Fortpflanzungsorgane der Blume, die an der Bestäubung beteiligt sind. Im Garten bestäuben Insekten und Kolibris normalerweise Lilien. Sie können Lilienblumen auch von Hand bestäuben, aber erwarten Sie nicht viele Samen, wenn Sie Hybridlilien kreuzen.

Kredit: Michael Hare / iStock / Getty Images Ein Kolibri kann nicht vermeiden, die Staubblätter und das Stigma von Türks Kappe zu berühren.

Blumenteile

Um die Bestäubung der Lilie zu verstehen, müssen Sie die Struktur der Blume verstehen. Die Blütenblätter bilden ein visuelles Signal, das die Bestäuber - Insekten und Vögel - zur Blume zieht. Wenn sie diese besuchen, berühren sie die Fortpflanzungsorgane und übertragen den Pollen von Pflanze zu Pflanze. Die sechs Staubblätter sind die männlichen Fortpflanzungsorgane. Jedes Staubblatt besteht aus einem langen Stiel, der von der Basis der Blüte kommt und von einem herausragenden Staubbeutel gekrönt wird, der Pollen produziert. Das weibliche Fortpflanzungsorgan, Stempel genannt, tritt aus der Mitte der Blüte hervor. An seiner Basis befindet sich ein kleiner, grüner, wurstförmiger Eierstock. Die klebrige Stempelspitze ist das Stigma und nimmt bei der Bestäubung die Pollenkörner auf.

Blumendüngung

Die Bestäubung bezieht sich auf die Übertragung von Pollen von Blume zu Blume. Was wirklich wichtig ist, ist was danach passiert. Wenn ein Pollenkorn auf der Narbe landet, wächst, wenn es mit der Blume, auf der es gelandet ist, kompatibel ist, eine Pollenröhre über den Stempel in den Eierstock, wo es eine der Eizellen befruchtet und eine Samenform bildet. Auf diese Weise ist die Bestäubung von wesentlicher Bedeutung für das Überleben einer Art durch Samenproduktion. Nach der Befruchtung beginnt der Eierstock zu wachsen, die Blütenblätter fallen ab und es bildet sich eine Samenschale.

Natürliche Bestäuber

Bienen und Motten sind die Hauptbestäuber von Lilienblumen. Blüten, die Bienen anlocken, sind in der Regel hell gefärbt und tragen mit starren, unflexiblen Staubblättern und Staubbeuteln das Gewicht der Biene. Blumen für Motten sind normalerweise weiß, mit einem süßen Geruch und flexiblen Staubblättern. Die Bambuslilie (Lilium japonicum) wird sowohl von Motten als auch von Bienen besucht und wächst in den Härtezonen 4 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums. Die weiße Forellenlilie (Erythronium albidum), die auch in den USDA-Zonen 4 bis 8 wächst, weist spitze Blüte mit dicht gebündelten Staubblättern und Narben, geeignet für den Hummelbestäuber. Motten bestäuben Madonnenlilie (Lilium candidum), die in den USDA-Zonen 5 bis 9 wächst. Ein Beispiel für eine von Kolibris bestäubte Lilie ist die Türkenkappe (Lilium superbum) mit gelb bis gelb-orange nach unten weisenden Blüten. Es wächst in den USDA-Zonen 5 bis 8.

Handbestäubung

Die meisten Gartenlilien sind Hybriden und haben Chromosomenkonfigurationen, die sich nicht für die Samenbildung eignen. Kreuzen Sie für eine bessere Samenproduktion reine Lilienarten oder zwischen ihnen. Übertragen Sie Pollen mit einem sauberen Wattestäbchen. Wählen Sie eine weibliche Elternblume aus und entfernen Sie mit einer Pinzette alle sechs Staubblätter. Achten Sie dabei darauf, dass keine Pollen auf die Narbe gelangen. Wählen Sie den männlichen Elternteil. Suchen Sie nach einer neu geöffneten Blume mit einem Staubbeutel, der frischen, flauschigen neuen Pollen enthält. Tupfen Sie den Tupfer auf den Staubbeutel, um etwas Pollen zu sammeln. Bring es sofort zu den weiblichen Eltern. Reiben Sie den mit Pollen beschichteten Bereich des Tupfers auf der Oberfläche des Stigmas und überprüfen Sie, ob ein Teil des Pollens daran haftet. Wenn Sie möchten, beschriften Sie die Mutter mit einem Hängeetikett, das unter der Blume angebracht ist, und tragen Sie die Kreuzinformationen in ein Notizbuch ein.

Pin
Send
Share
Send