Was ist die Mindesttiefe für eine ebenerdige Dusche?

Pin
Send
Share
Send

Die Badezimmer haben sich von schnell zu benutzenden Räumen für die Reinigung zu Spas für stundenlange Entspannung entwickelt. Obwohl Eigenheimbesitzer diese Räume so groß und großartig gestalten können, wie sie möchten, müssen sie dennoch Mindeststandards einhalten, um maximale Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Einige dieser Normen schreiben die Abmessungen von ebenerdigen Duschen vor.

Bildnachweis: Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty ImagesDuschen müssen die Mindeststandards überschreiten, um die bauaufsichtliche Zulassung zu erhalten.

Ursprünge

Begehbare Duschanlagen müssen den örtlichen Bauvorschriften entsprechen. Wenn in den Codes Tiefen- und andere Spezifikationen fehlen, müssen sich die Installateure an die staatlichen Vorschriften wenden oder, falls diese ebenfalls fehlen, an einige bundesstaatliche Vorschriften. Alle Bauvorschriften in den USA basieren entweder direkt oder mit einigen Änderungen auf dem International Residential Code oder dem IRC. Dieses umfassende Regelwerk wird vom gemeinnützigen International Code Council verwaltet, der auch einschlägige Vorschriften wie den International Plumbing Code, den International Building Code und den International Property Maintenance Code veröffentlicht.

Standards

Laut IRC benötigen begehbare Standardduschkabinen einen fertigen Innenquerschnitt von mindestens 900 Quadratzoll. Die kleinste Abmessung muss 30 Zoll oder mehr betragen, gemessen von einer fertigen Innenwand bis zur gegenüberliegenden Wand, wobei die Abmessungen von Duschköpfen, Seifenschalen, Haltegriffen oder anderen Vorrichtungen nicht berücksichtigt sind. Diese Mindestwerte müssen am oberen Rand der Schwelle beginnen und mindestens 30 cm über dem Duschablauf liegen. Wenn eine Duschkabine mindestens 1,300 Quadratzoll fertigen Innenraum hat, kann sie von einer fertigen Innenwand zur gegenüberliegenden mindestens 25 Zoll groß sein.

Module

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass eine Duschabtrennung die Mindesttiefenstandards erfüllt, besteht darin, eine vorgefertigte Version zu kaufen, von der das Werk garantiert, dass sie die Baunormen erfüllt. Selbst das kleinste Economy-Modul übertrifft die Mindestanforderungen an Querschnitt und Abmessungen. Einheiten, die aus zwei bis drei Wänden bestehen, überschreiten ebenfalls das Minimum, wenn sie gemäß den Anweisungen des Herstellers installiert werden und wenn Duschwannen, Türen und andere Befestigungen an den Außenkanten der Wände beginnen.

ADA

Das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen ändert einige der IRC-Codes, damit Behinderte selbstständig begehbare Duschen benutzen können. Zum Beispiel gibt es an, dass Duschabteile, die es Einzelpersonen ermöglichen, von einem Rollstuhl oder einem anderen Transportmittel zu wechseln, mindestens 36 mal 36 Zoll an den Innenabmessungen mit einer Mindesteintrittsbreite von 36 Zoll messen müssen. Für Abteile, in die Rollstühle einsteigen können, müssen die Mindestinnenabmessungen 30 x 60 Zoll und die Mindesteinstiegsbreite 60 Zoll betragen. Zusätzlich erfordern diese Rollstuhlduschen einen Abstand von mindestens 30 mal 60 Zoll neben der Eingangsseite der Dusche.

Pin
Send
Share
Send