Wie man Fliesen schätzt

Pin
Send
Share
Send

credit: Oxana Medvedeva / iStock / GettyImagesDurch sorgfältige Messungen wird sichergestellt, dass Sie genügend Fliesen zur Hand haben, um den Auftrag abzuschließen.

Fliesen sind nicht kostenlos, Sie möchten also nicht mehr kaufen, als Sie für ein Projekt benötigen. Auf der anderen Seite möchten Sie auch nicht davonkommen, wenn die Arbeit zur Hälfte erledigt ist. Dies sind zwei gute Gründe, um die Menge der benötigten Kacheln genau abzuschätzen. Es gibt jedoch einen noch besseren Grund, insbesondere wenn Sie die Kacheln von einer entfernten Quelle bestellen. Wenn Sie Ihre Schätzung nicht einhalten, werden Sie möglicherweise feststellen, dass die zusätzlichen Kacheln, die Sie bestellen, um den Auftrag abzuschließen, aus einem anderen Stapel stammen und nicht ganz mit denen übereinstimmen, die Sie zur Verfügung haben. Das ist ein Problem, mit dem Sie besser nicht konfrontiert sind.

Die genaue Berechnung der benötigten Fliesenmenge beginnt mit genauen Messungen. Es ist eine gute Idee, diese Messungen mehrmals durchzuführen, um sie zu überprüfen. Die eigentliche Berechnung ist unkompliziert, wenn der zu kachelnde Raum rechteckig ist. Wenn es jedoch dreieckig ist oder gekrümmte Kanten aufweist, ist das Messen und Berechnen schwieriger, ebenso wie das Einpassen der Fliesen. Es ist wichtig zu arbeiten Überschuss Unabhängig davon, ob der Abstand rechteckig ist oder nicht, sollten Sie bei unregelmäßigen Abständen den Überstand erhöhen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Fliesen für den unvermeidlichen Abfall haben, der beim Schneiden oder versehentlichen Beschädigen von Fliesen entsteht.

Geschätzte Kachel für einen rechteckigen Raum

credit: WikiHowEstimating tile berechnet die Fläche.

Die meisten Wände und Böden sind rechteckig, und die Berechnung der Fläche eines Rechtecks ​​ist einfach. Sie benötigen zwei Maße: die Länge (L) des Rechtecks ​​und die Breite (oder Höhe) (W). Sie erhalten die Fläche (A) des Rechtecks, indem Sie diese miteinander multiplizieren. Die Gleichung lautet A = L x W. Um die Anzahl der benötigten Kacheln (N) zu erhalten, teilen Sie die Fläche durch die Fläche einer einzelnen Kachel (a):

N = A ÷ a.

Einfach richtig?

Es gibt nur einen kleinen Haken, wenn Sie in den Vereinigten Staaten arbeiten. Sie können die Raumabmessungen in Fuß messen, die Fliesenabmessungen werden jedoch häufig in Zoll angegeben. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu umgehen. Diese erste Möglichkeit besteht darin, die Fliesenabmessungen in Fuß umzurechnen. Teilen Sie dazu einfach die Länge und Breite der Kachel durch 12. Eine Kachel mit den Maßen 6 Zoll x 6 Zoll entspricht beispielsweise den Maßen 0,5 Fuß x 0,5 Fuß. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Fläche einer Kachel in Quadratzoll zu berechnen und in Quadratfuß umzurechnen. In diesem Fall dividieren Sie die Gesamtfläche durch 144, was der Anzahl der Quadratzoll pro Quadratfuß entspricht. Eine 6-Zoll x 6-Zoll-Fliese ist 36 Quadratzoll oder 0,25 Quadratfuß.

Alternativ können Sie die Raumabmessungen in Zoll messen, die relevanten Flächen in Quadratzoll berechnen und durch die Fläche einer Kachel in Quadratzoll dividieren.

Beispiel: Schätzung der Fliesen für Badezimmerwände

Angenommen, Sie möchten 4-Zoll-Fliesen an den Wänden Ihres Badezimmers vom Boden bis zur Decke anbringen. Sie berechnen die gesamte Wandfläche und dividieren diese durch die Fläche einer einzelnen Kachel, um eine Schätzung der Kachelanzahl zu erhalten, bevor Sie ein Übermaß hinzufügen. Hier ist das Verfahren:

Schritt 1 Messen Sie die Deckenhöhe und die Bodenabmessungen

credit: coja1108 / iStock / GettyImagesMache sorgfältige Messungen mit einem Maßband.

Angenommen, die Decke befindet sich standardmäßig 8 Fuß (96 Zoll) über dem Boden und die Bodenabmessungen betragen 10 Fuß (126 Zoll) mal 12 Fuß (3 Zoll), wenn Sie in Fuß und messen Zoll sind die Berechnungen einfacher, wenn Sie in Dezimalbrüche umwandeln: 10,5 Fuß mal 12,4 Fuß.

Schritt 2 Berechnen Sie die gesamte Wandfläche

Sie haben zwei Wände mit einer Länge von 10,5 Fuß (126 Zoll) und einer Höhe von 8 Fuß. (96 Zoll). Die Fläche jeder dieser Wände beträgt 10,5 x 8 = 84 Quadratfuß oder 12.096 Quadratzoll.

Sie haben zwei weitere Wände mit einer Länge von 12,4 Fuß (147 Zoll) und einer Höhe von 8 Fuß. Jedes von diesen hat eine Fläche von 12,4 x 8 = 99,2 Quadratfuß oder 14,285 Quadratzoll.

Fügen Sie die Flächen der vier Wände hinzu, um eine Gesamtwandfläche von 366,4 Quadratfuß oder 52.762 Quadratzoll zu erhalten.

Tipps

Vergessen Sie nicht, die Bereiche von Türen, Fenstern, Schränken und anderen Bereichen, die nicht gekachelt werden, von der gesamten Wandfläche abzuziehen.

Schritt 3 Berechnen Sie die Fläche einer einzelnen Kachel

credit: irinelle / iStock / GettyImagesMessen Sie die Fliesenabmessungen in Zoll.

Wenn Sie die Wandfläche in Quadratfuß messen, müssen Sie die Länge jeder Seite einer Fliese in Fuß umrechnen, indem Sie das Maß in Zoll durch 12 teilen. Somit hat jede Fliese eine Länge von 4 Zoll ÷ 12 Zoll = 0,33 Fuß und Seine Fläche beträgt 0,33 Fuß x 0,33 Fuß = 0,11 Quadratfuß. Alternativ können Sie die Fläche in Quadratzoll berechnen, dh 4 Zoll x 4 Zoll = 16 Quadratzoll, und diese durch 144 Quadratzoll dividieren, um 0,11 Quadratfuß zu erhalten, was dasselbe Ergebnis ist.

Wenn Sie die Wandfläche in Quadratzoll berechnen, müssen Sie die Kachelfläche nicht konvertieren. Multiplizieren Sie einfach die Länge einer Seite (gemessen in Zoll) mit der anderen Seite, um die Fläche in Quadratzoll (144) zu erhalten.

Tipps

Möchten Sie sechseckige Fliesen verlegen? Die Fläche eines Sechsecks mit Seiten der Länge L ergibt sich aus folgender Formel: A = (3√3 x L2/ 2) = 2,6 x L2.

Schritt 4 Teilen Sie die Wandfläche durch die Fliesenfläche, um die Anzahl der Fliesen zu erhalten

In unserem Beispiel beträgt die Wandfläche 52.416 Quadratfuß (366.4 square feet) und die Fläche einer einzelnen Kachel 16 Quadratfuß (0.11 square feet). Teilen Sie den Kachelbereich in den Wandbereich auf, um herauszufinden, dass Sie 366,4 1 0,11 (52,762 / 16) = 3,331 Kacheln benötigen.

Tipps

Fliesen - insbesondere Bodenfliesen - werden häufig in Kartons geliefert, und jeder Karton kann mit einem Etikett versehen sein, das den Abdeckungsbereich des Kartons angibt. Teilen Sie in diesem Fall die Gesamtfläche, die abgedeckt werden soll, durch die Abdeckung einer einzelnen Box, um festzustellen, wie viele Boxen Sie benötigen.

Verfeinern Sie Ihre Fliesenschätzung und addieren Sie einen Durchschnitt

credit: beyhanyazar / iStock / GettyImagesGrout Fugen sind nur dann von Bedeutung, wenn die Fliesen sehr klein sind.

Eine grobe Schätzung berücksichtigt nicht die Lücke zwischen den Fliesen, die mit Fugenmasse gefüllt sind. Diese Lücke ist vernachlässigbar, wenn Kacheln größer als 4 Zoll geschätzt werden, kann jedoch für sehr kleine Kacheln von Bedeutung sein. Möglicherweise müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen, da kleine Kacheln in der Regel an Maschenquadraten haften bleiben und der Container in der Regel die Abdeckung eines Quadrats angibt. Wenn Sie jedoch 1- oder 2-Zoll-Fliesen von Hand installieren, müssen Sie möglicherweise die Breite der Fuge zur Länge und Breite der Fliese addieren, wenn Sie die Fläche einer einzelnen Fliese berechnen.

Ein weiterer Faktor, den eine grobe Schätzung nicht berücksichtigt, ist Verschwendung beim Schneiden und Anpassen. Die Faustregel für die meisten Flieseninstallationen lautet: Fügen Sie einen 10-Prozent-Überschuss hinzu auf die endgültige Schätzung für Abfall zu berücksichtigen. Im obigen Beispiel addieren Sie 333 Kacheln zur groben Schätzung, um 3,664 Kacheln zu erhalten - eine realistischere Zahl.

Vergessen Sie nicht die Rand- und Bullnose-Kacheln, wenn Sie diese verwenden möchten. Messen Sie die Länge aller Ränder, für die Sie Kacheln benötigen, und dividieren Sie sie durch die Breite einer Kachel, um die Anzahl der benötigten Randkacheln zu bestimmen.

Schätzung der Fliesen für unregelmäßige Räume

Nicht alle Wände, Böden und Arbeitsplatten sind rechteckig. Einige sind dreieckig und einige haben gekrümmte Kanten. Die Fläche eines unregelmäßigen Raums lässt sich am besten berechnen, indem Sie den Raum auf Millimeterpapier maßstabsgetreu zeichnen und jede Unterteilung für einen Fuß stehen lassen. Wenn Sie auf Normalpapier grafisch darstellen, beträgt eine geeignete Skala einen Zentimeter pro Fuß. Teilen Sie die Zeichnung so genau wie möglich in kleinere Rechtecke auf, berechnen Sie dann die Fläche jedes Rechtecks ​​und addieren Sie die Flächen. Ziehen Sie in Betracht, die Übermaßzugabe auf 15 oder 20 Prozent zu erhöhen, um die Annäherung zu berücksichtigen, die diesen Methodenberechnungen innewohnt, sowie den zusätzlichen Zuschnitt, der erforderlich ist, um Fliesen in den unregelmäßigen Raum einzupassen.

Pin
Send
Share
Send