Installieren eines 240-V-Leistungsschalters

Pin
Send
Share
Send

In der Haushaltsverkabelung werden mehrere Geräte mit 240-V-Strom aus dem Leistungsschalterkasten gespeist. Diese Spannung ist doppelt so hoch wie die der normalen Haushaltsverkabelung und erfordert daher einen speziellen zweipoligen Schutzschalter. Dieser Schalter sieht aus wie zwei übereinander gestapelte Standardschalter und erfordert daher, dass zwei Schalterpositionen geöffnet sind. Während der Leistungsschalter diese höhere Spannung liefert, arbeitet er als zwei verbundene 120-V-Stromkreise. Jeder 240-V-Stromkreis hat zwei heiße Drähte anstatt nur einen. Die Installation folgt den gleichen grundlegenden Schritten wie ein einpoliger Leistungsschalter.

Führen Sie die Verkabelung von Ihrem 240-V-Stromkreis zum Ort Ihres Leistungsschalterkastens. Verwenden Sie ein 4-adriges Kabel eines Messgeräts, das für die Leistung Ihres Leistungsschalters ausgelegt ist. Ein 15-A-Trennschalter benötigt mindestens ein Kabel mit einer Stärke von 14, ein 20-A-Trennschalter mindestens ein Kabel mit einer Stärke von 12.

Schalten Sie den Strom aus, der in den Sicherungskasten fließt. Dies wird erreicht, indem zuerst alle Leistungsschalter in den Nebenfeldern und dann der Hauptschalter ausgeschaltet werden. Entfernen Sie die Abdeckung des Leistungsschalterkastens, um Zugang zu den Kabeln der Zentrale zu erhalten. Verwenden Sie für die Sichtbarkeit eine batteriebetriebene Lampe oder eine Taschenlampe, da der Strom in Ihrem gesamten Haus abgeschaltet wird.

Verlegen Sie die Verkabelung vom 240-V-Stromkreis in den Leistungsschalterkasten. Stanzen Sie eine der Ausbrechöffnungen oben auf der Box aus und installieren Sie eine Kabelklemme. Führen Sie das Kabel durch die Klemme in die Box. Befestigen Sie das Kabel in der Klemme.

Schneiden Sie die äußere Hülle Ihres 4-adrigen Kabels ab, um die inneren Drähte freizulegen. Sie sehen eine blanke Masse, einen weißen gemeinsamen Draht, einen schwarzen heißen Draht und einen roten heißen Draht.

Verlegen Sie das Erdungskabel zur Erdungssammelschiene. Sie sehen den Erdungsbus an der Seite der Hauptplatine mit anderen blanken Erdungsdrähten von den anderen angeschlossenen Stromkreisen. Lösen Sie eine der freien Schrauben und führen Sie das Ende des Kabels darunter ein. Ziehen Sie es fest an.

Führen Sie das gemeinsame oder neutrale Kabel zur Sammelschiene des gemeinsamen Kabels. Diese Schiene befindet sich ähnlich wie die Erdungsschiene an der Seite, an der mehrere andere neutrale Drähte angebracht sind. Das Ende des Kabels abisolieren und auf die gleiche Weise wie das Erdungskabel befestigen.

Schließen Sie die heißen Drähte an Ihren zweipoligen 240-V-Schutzschalter an. An jeder Hälfte des Leistungsschalters befindet sich eine Klemme zum Anschließen des Endes eines der heißen Drähte und eine Schraube zum Sichern. Entfernen Sie die Enden der roten und schwarzen Drähte und stecken Sie sie jeweils in eine der beiden Klemmen. Sichern Sie sie durch Anziehen der Schrauben.

Installieren Sie den neuen Leistungsschalter in der Platte, indem Sie ihn zuerst an der Kunststoffhalteschiene einrasten lassen und dann beide Hälften fest auf ihre jeweiligen heißen Stromschienen drücken. Stanzen Sie zwei neue Knock-Outs in Ihre Schalttafelabdeckung, an der sich der neue Breaker befindet.

Schalten Sie zuerst die Leistungsschalter-Unterbaugruppen und dann den Hauptschalter wieder ein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Elektroinstallation Teil 1: Installation eines Unterverteilers mit FI und LS von M1Molter (Kann 2024).