So hängen Sie einen Spiegel in einem Winkel auf

Pin
Send
Share
Send

Spiegel werden im Allgemeinen mit Clips oder Draht geliefert, um das Aufhängen horizontal oder vertikal zu vereinfachen. Sie benötigen jedoch ein wenig Einfallsreichtum, wenn Sie ungewöhnlich sein und einen in einem bestimmten Winkel aufhängen möchten. Manchmal können Sie dies mit den mitgelieferten Clips tun, aber Sie benötigen eine ganz andere Strategie für Spiegel, die nur mit Haken ausgestattet sind, die für das Aufhängen von Draht ausgelegt sind. Eine Lösung besteht darin, den Spiegel in einem Holzrahmen zu montieren und den Rahmen an die Wand zu schrauben. Aber was machen Sie mit einem rahmenlosen Spiegel, insbesondere einem schweren? Eine französische Klampe bietet eine elegante Lösung.

Bildnachweis: Foto von Ali Marel bei UnsplashSie können Ihren Spiegel mit Clips oder einer französischen Klampe in einem Winkel aufhängen.

Was ist eine französische Klampe?

credit: Wiki CommonsEine französische Klampe ist ein System, bei dem abgeschrägte Klampen zusammenpassen.

Eine französische Klampe, die häufig zum Befestigen eines Regals oder eines Schranks an einer Wand verwendet wird, besteht einfach aus zwei Holzstücken. Jedes Stück hat eine Kante, die auf einen Winkel von 45 Grad abgeschrägt ist. Sie montieren ein Teil mit der Abschrägung nach oben und der Abschrägung nach unten zur Wand hin an der Wand und dann das andere Teil mit der Abschrägung nach unten und der Abschrägung nach oben zum Spiegel hin am Spiegel. Der Spiegelteil der Klemme gleitet über das an der Wand befestigte Teil und verriegelt die Teile, um den Spiegel zu stabilisieren und zu stützen.

Werkzeuge und Materialien, die Sie benötigen

  • 3/4-Zoll oder 1-Zoll dickes Holz oder Sperrholz
  • Tischsäge
  • Bohrer und Bits
  • Maueranker
  • Schrauben
  • Zweiteiliger Epoxidkleber

Französische Klampe machen

Mit einer Tisch- oder Kreissäge können Sie ganz einfach aus einem Stück Holz oder Sperrholz eine französische Klampe herstellen. So geht's:

Schritt 1 Wählen Sie Holz

Beginnen Sie mit einem Stück Holz, das mindestens 5/8 cm dick und 2 cm breit ist. Wenn Sie einen schweren Spiegel aufhängen, der viel Unterstützung benötigt, verwenden Sie 3 / 4- oder 1-Zoll-Schnittholz, das 3 bis 4 Zoll breit ist.

Schritt 2 Auf Länge kürzen

Schneiden Sie das Holz mit einer Kreissäge oder einer Handsäge auf eine Länge, die nicht mehr als 5 cm unter der Breite des Spiegels liegt. Sie möchten so viel Unterstützung wie möglich von der Klampe erhalten, aber Sie möchten nicht, dass sie hinter dem Spiegel hervorsteht.

Schritt 3 Schneiden Sie die Abschrägung

Ziehen Sie eine 45-Grad-Abschrägung entlang der Länge des Stollens in die Mitte, um zwei passende Teile zu erhalten. Sie können dies mit einer Kreissäge tun, aber eine Tischsäge ist einfacher und genauer. Wenn Sie zu Hause kein Werkzeug haben, können Sie die Klampe wahrscheinlich auf Ihrem örtlichen Holzplatz herstellen lassen.

Schritt 4 Schneiden Sie die Spiegelklemme

Schneiden Sie ein oder zwei Zentimeter vom Ende eines der Stücke ab. Dieses kürzere Stück wird am Spiegel montiert. Durch die zusätzliche Länge des längeren Wandstücks können Sie eine Schraube durch das Ende stecken, um ein Verrutschen des Spiegels zu verhindern.

Anbringen der Stollen

Kleben Sie das kürzere Stück mit zweiteiligem Epoxidkleber auf den Spiegel. Verteilen Sie den Zement gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche der Schuhplatte und legen Sie die Schuhplatte auf die Rückseite des Spiegels. Die Klemme sollte in der Breite parallel zur Oberkante und etwa ein Drittel der Länge des Spiegels von der Oberseite entfernt zentriert sein. Befestigen Sie es mit Klebeband und lassen Sie den Kleber über Nacht aushärten.

Die Montage der anderen Hälfte des Bleats an der Wand ist etwas komplizierter, da Sie Löcher in den Trockenbau bohren und Maueranker installieren müssen. Befolgen Sie diese Prozedur:

Schritt 1 Bohren Sie Befestigungslöcher in die Wandklemme

Bohren Sie mit einem 1/4-Zoll-Bohrer zwei Löcher in den Stollen, 1 bis 2 Zoll von jedem Ende entfernt. Halten Sie die Klemme in dem Winkel an die Wand, in dem Sie den Spiegel montieren möchten, markieren Sie die Positionen der Löcher mit einem Bleistift und entfernen Sie die Klemme. Achten Sie beim Platzieren der Klemme darauf, den Teil des Spiegels zu berücksichtigen, der sich darüber befindet.

Schritt 2 Setzen Sie die Wandanker ein

Bohren Sie an jeder Bleistiftmarkierung ein Loch in die Wand und tippen Sie auf einen Maueranker. Kunststoff-Kegelanker eignen sich gut für Spiegel mit einem Gewicht von weniger als 5 kg. Verwenden Sie für schwerere Spiegel Anker, die das Gewicht halten sollen, z. B. Knebelschrauben oder Molly-Schrauben.

Schritt 3 Montieren Sie die Wandklemme

Setzen Sie die Wandklemme wieder ein und schrauben Sie die Schrauben durch die Löcher in den Dübeln. Stellen Sie sicher, dass die Oberkante der Schuhplatte nach unten zur Wand zeigt. Bohren Sie ein weiteres Loch ca. 1 cm vom unteren Ende der Scholle entfernt und schrauben Sie eine Schraube durch dieses Loch, bis der Kopf bündig mit der Holzoberfläche abschließt. Mit dieser Schraube soll verhindert werden, dass der Spiegel von der Schuhplatte rutscht.

Schritt 4 Hängen Sie den Spiegel auf

Hängen Sie den Spiegel auf, indem Sie ihn oben auf die Wandklemme legen, sodass die Fasen zusammenpassen.

Pin
Send
Share
Send