So reinigen Sie einen CPAP-Luftbefeuchter, der Schimmelbefall verursacht

Pin
Send
Share
Send

Ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) versorgt seine Benutzer mit einem konstanten Luftvolumen, das ihre Atemwege im Schlaf offen hält. Diejenigen, die an Schlafapnoe und anderen schlafbezogenen Atembeschwerden leiden, die zu Atemstillstand führen können, profitieren von der Verwendung eines CPAP-Geräts. Die ordnungsgemäße Wartung Ihres CPAP-Geräts ist für einen effektiven Betrieb unerlässlich. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihre CPAP-Geräte richtig reinigen, wenn Sie Ihr Gerät erhalten. Wenn Ihre Maschine Anzeichen von Schimmelbildung aufweist, müssen Sie diese so schnell wie möglich entfernen. Schimmelpilze können schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere in den Atemwegen. Überprüfen Sie Ihr CPAP-Gerät daher regelmäßig auf Schimmelpilzbefall.

Schritt 1

Entfernen Sie den Schlauch, die Maske und den Luftbefeuchter vom CPAP-Gerät.

Schritt 2

Den Schlauch und die Maske mindestens 30 Minuten in einer Lösung aus 1 Teil weißem Essig und 1 Teil Wasser einweichen.

Schritt 3

Reinigen Sie den Luftbefeuchter mit unverdünntem weißem Essig und einem weichen Tuch, während Sie den Schlauch und die Maske einweichen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Essig in alle Ecken des Luftbefeuchters bekommen. Wenn Sie die Form nicht vollständig entfernen können, müssen Sie den Luftbefeuchter ersetzen.

Schritt 4

Spülen Sie den Luftbefeuchter mit frischem destilliertem Wasser und lassen Sie ihn vollständig an der Luft trocknen.

Schritt 5

Untersuchen Sie den Schlauch und die Maske, um sicherzustellen, dass sich auch kein Schimmel darin befindet. Wenn Sie nicht alle Formen entfernen können, müssen Sie sie ersetzen. Spülen Sie den Schlauch und die Maske mit frischem destilliertem Wasser und lassen Sie sie an der Luft trocknen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: CPAP-Gerät und Maske richtig reinigen (Kann 2024).