Tipps zur Gestaltung eines mediterranen Gartens

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Image © Amara.com Der mediterrane Garten lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

Das Wesentliche an einem mediterranen Garten ist, dass er als Wohnraum im Freien gedacht ist, weshalb er in wärmeren Klimazonen häufig vorkommt. In diesem Gartenstil haben einladender Komfort und rustikale Ungezwungenheit Vorrang vor formellen, geordneten Arrangements. Unabhängig von der Größe des Gartens ist die Atmosphäre geräumig und offen. Als Wohnraum im Freien sollte ein mediterraner Gartenplan die Möglichkeit bieten, sich an ausgewählten Plätzen zu entspannen sowie einen Tisch und Stühle für den Morgenkaffee im Garten oder ein Abendessen im Freien bei schönem Wetter. Wenn Sie in einem mediterranen Klima leben, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Garten mit klassischen mediterranen Pflanzensorten zu bepflanzen Hardscaping-die Strukturen und Pflaster und Zubehör-ein mediterraner Garten kann auch erfolgreich sein und eine natürliche Passform in gemäßigten Klimazonen.

Bildnachweis: Image © The Norfolk Olive Tree CompanyEin schattiger Tisch lädt zum Essen im Freien ein.

Mediterrane Gärten sind wartungsarm

Typischerweise sind mediterrane Gärten anspruchslos und nutzen Wasser sparsam. Geringer Wasserverbrauch und Trockenheitstoleranz sind in Klimazonen sinnvoll, in denen die Wasserverfügbarkeit begrenzt ist. Sie gewinnen jedoch auch an Orten an Bedeutung, in denen die Wasserversorgung bisher keine Rolle spielte. Natürlich spielt die Wahl der Bepflanzung eine Rolle für den Wasserbedarf des mediterranen Gartens, aber auch die übliche Verwendung von Kies und Pflaster anstelle eines wasserdurstigen Rasens. Entsprechend der vorherrschenden Wärme- und Einladungsatmosphäre des mediterranen Gartens sollten Kies und Pflastersteine ​​in warmen Erdtönen und nicht in Grau oder Blaugrau gehalten werden. Während Kies die Vorteile der Wirtschaftlichkeit und des geringen Wartungsaufwands bietet, fehlt ihm die Unterscheidung. Wenn Sie in Ihrem Gartenplan Kies verwenden, können Sie interessante Bereiche mit Pflastersteinen, glasierten mediterranen Fliesen oder einem dekorativen Mosaik schaffen.

credit: Image © FrontgateHinzufügen eines Brunnens für das erfrischende Ambiente von tropfendem Wasser.

Mediterrane Gärten kühlen ab

Um den Essbereich vor der zu heißen Mittagssonne zu schützen und intime und aromatische Privatsphäre zu bieten, befindet sich der Esstisch in einem typischen mediterranen Garten unter einer Pergola, die duftende Kletterrosen, vielleicht auch Trauben oder Jasmin, trägt. Denken Sie an den Duft, nicht nur, wenn Sie Pflanzen für eine Pergola auswählen, sondern auch für Ihre anderen Pflanzungen. Der Garten soll alle Sinne ansprechen und der Duft ist wichtig als Farbe.

Die Vorstellung, dass mediterrane Gärten in keiner Weise sparsam mit Wasser umgehen, legt nahe, dass sie sich ausgetrocknet fühlen sollten. Die kühlen Noten eines plätschernden Brunnens stehen im Einklang mit dem sinnlichen Erlebnis, das diese Gärten suchen. Ein Beckenbrunnen, der gegen einen rauen Putz oder eine rustikale Steinmauer gesetzt ist, ist klassisch mediterran, aber ein freistehender Brunnen oder ein sprudelndes Wasserspiel reichen auch.

Bildnachweis: Copyrights by Sigfrid López / Moment / GettyImagesTerra Cotta Töpfe unterstreichen den Gartenraum.

Terrakotta-Töpfe bringen Interesse und Abwechslung in den Garten

Terrakottatöpfe - viele davon in verschiedenen Größen und Formen und mit leuchtenden Blumen und duftenden Kräutern bepflanzt - sind ein Grundnahrungsmittel für mediterrane Gärten. Gruppieren Sie sie, um bei Bedarf Interesse und Textur hinzuzufügen. Terrakotta ist porös und diese Porosität fördert die Verdunstung. Dies trägt dazu bei, die Pflanzen in der Sommerhitze kühl zu halten, aber es bewirkt auch, dass der Boden schneller austrocknet, sodass die Pflanzen aufmerksam gewässert werden müssen. Sparsam verwendete, hell glasierte Keramiktöpfe, insbesondere solche, die an die Farben von mediterranen Fliesen oder Mosaiken erinnern, die an anderer Stelle im Garten verwendet werden, können zu einer großartigen Wirkung hinzugefügt werden.

Bildnachweis: Birute / iStock / GettyImagesEin Kieselmosaik verleiht fadem Pflaster eine echte Persönlichkeit.

Geben Sie Ihrer mediterranen Gartenpersönlichkeit

Der Charakter Ihres Gartens wird von Ihrem persönlichen Geschmack und den verfügbaren Materialien bestimmt. Während charakteristischer Travertin einen Hauch von Altertum verleiht, sind Ihre lokalen Steine ​​und Pflastersteine ​​in warmen Gold- und Brauntönen leichter verfügbar und vollkommen zufriedenstellend. Ein mediterraner Garten sollte sich nicht frisch und brandneu anfühlen. Es sollte sich gut eingebrochen und etabliert anfühlen. Sie können dies und die mediterranen Wurzeln des Gartens mit den von Ihnen gewählten Strukturen und Verzierungen verstärken. Verwittertes Holz in Bänken, Spalieren und Toren, eine zweckentfremdete rustikale Tür oder patiniertes Metall, klassische Statuen und die oben genannten Brunnen tragen möglicherweise zum Ambiente Ihres Gartens bei.

Pflanzen für Ihr Klima

Bei der Auswahl der Pflanzungen für Ihren mediterranen Garten hängt vieles von Ihrer Anbauregion ab. Verwenden Sie Kletterpflanzen, um die vertikalen Möglichkeiten zu maximieren. Bevorzugen Sie dürretolerante und duftende Sorten mit farbstarken Blüten, die sich auch bei hellem Sonnenlicht gut behaupten. Streben Sie eine ansprechende Kombination von Zierbäumen oder -sträuchern, Gräsern, Sukkulenten, geschnittenen Hecken, Kräutern und Weinreben an, und achten Sie dabei auf einen geringen Wartungsaufwand.

Wenn sich Ihr Klima einem mediterranen annähert, haben Sie die Möglichkeit, "authentische" Sorten für Ihren Garten zu wählen - einen Kernbaum aus Oliven, Zitronen oder Feigen oder einen Schirm aus berühmten italienischen Zypressen. Andere Pflanzen, die für ein warmes, trockenes Klima geeignet sind, sind:

  • Lavendel (Lavendula spp.)
  • Rosmarin (__Rosmarinus officinalis)
  • Lorbeer (Lauris nobilis)
  • Agave (Agave spp.)
  • Wermut (Artemisia)
  • Mediterrane Wolfsmilch (Euphorbia characias)
  • Lamm Ohren (Stachys byzantina)
  • Rock Rose (Cistus)

Wenn Sie in einem kühleren, feuchteren Klima im Garten arbeiten, müssen Ihre Pflanzenwahlen entsprechend angepasst werden, aber es stehen viele Optionen zur Verfügung, wie zum Beispiel:

  • Lavendel (Lavendula spp.)
  • Rosmarin (__Rosmarinus officinalis) (Sie müssen es für den Winter nach drinnen bringen)
  • Mariendistel (Echinops ritro)
  • Rostiger Fingerhut (Digitalis ferrugina)
  • Rock Cress (Aubrieta deltoidea)
  • Goldene Marguerite (Anthemis tinctoria)
  • Roter Baldrian (Centranthus ruber)
  • Cranesbill Geranium (Geranium spp.)
  • Bachelor-Button (Centaurea Montana)
  • Goldene Marguerite (Anthemis tinctoria)
  • Lamm Ohren (Stachys byzantia)

Wie bei jedem Garten ist es auch hier eine gute Idee, sich von Ihrem örtlichen Gartencenter beraten zu lassen, welche Pflanzen und welche Sorten in Ihrer Region gedeihen werden. Mediterrane Gärten sind letztendlich weniger eine Checkliste für bestimmte Pflanzen als vielmehr eine Haltung und ein Lebensstil.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mediterraner Garten in Potsdam: Pflanzplanung und Gestaltung (Kann 2024).