Entfernen der Laminierung von Küchenschränken

Pin
Send
Share
Send

Schichtholzfurnier wird seit Jahren als Korpusverkleidung eingesetzt. Furnier bewahrt die natürliche Schönheit von Massivholz und macht den Aufbau von Schränken kostengünstiger. Heutige Kunststofflaminate passen zu jedem Holz, Stein oder jeder Fliese und sind im Wohnungsbau weit verbreitet. Um eine ältere Küche mit neuem Holz- oder Kunststofflaminat aufzurüsten, muss das vorhandene Laminat entfernt werden, damit die Rahmen für ein neues Finish vorbereitet werden können.

Schritt 1

Die Oberkante des zu lösenden Laminatteils mit einer elektrischen Heißluftpistole erhitzen. Erhitzen Sie mit einer vor- und zurückkehrenden Bewegung ein horizontales Band mit einer Breite von ca. 5 cm über dem Laminatstück, um den Zement zu erweichen, mit dem es an der Schrankverkleidung befestigt ist.

Schritt 2

Wenden Sie weiterhin Wärme an und führen Sie die Spitze einer Universalmesserklinge zwischen das Laminat und die Gehäusetafel ein. Bewegen Sie das Messer entlang der Naht und ziehen Sie das Laminatstück nach außen, um es von der Schrankverkleidung zu lösen. Zwischen Gehäuse und Laminatstück können Holzscheiben oder 1/4-Zoll-Dübel eingefügt werden, um sie getrennt zu halten.

Schritt 3

Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2, um die Laminatfolie schrittweise in horizontalen Abschnitten von 4 bis 6 Zoll zu lösen. Erhitzen Sie größere Bereiche von schmaleren Laminatstücken (3 Zoll breit oder weniger), um die Stücke schneller zu entfernen. Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie viel Wärme es braucht und wie schnell der verwendete Klebstoff auf die Wärme reagiert.

Pin
Send
Share
Send