Die Funktionen eines Daches

Pin
Send
Share
Send

Ein Dach ist eine wesentliche Abdeckung, die auf Häusern und Gebäuden und sogar auf Gegenständen wie Kraftfahrzeugen angebracht wird. Vor allem für Häuser und Gebäude erfüllt ein Dach mehrere Funktionen, die alle mit Schutz verbunden sind. Verschiedene Elemente und Teile des Daches schützen das Innere und das Äußere der Struktur.

Ein Dach ist oft die erste Verteidigungslinie eines Hauses.

Schutz des Menschen

Der Hauptzweck eines Daches besteht darin, Personen in einem Bauwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen. Dieser Zweck ist in allen Teilen der Welt notwendig, da das Dach Schutz vor so einfachen Dingen wie strahlendem Sonnenschein bietet. Hinzu kommen andere Wetterveränderungen wie Regen, Schnee, Schneeregen, Hagel und starker Wind. Ohne ein Dach wären die Bewohner eines Gebäudes all diesen Wetteränderungen direkt ausgesetzt und leiden folglich auch unter den physischen Beschwerden, die sich aus dieser Exposition ergeben.

Schutz von Besitztümern

Ohne ein Dach wären nicht nur die menschlichen Bewohner dem sich ändernden Wetter ausgesetzt, sondern auch alles andere innerhalb eines Bauwerks. Besitztümer wie Möbel, Geräte, Teppiche, Kunstwerke und Kleidung würden schnell ruiniert, wenn Regenwasser oder Schnee in die Struktur eindringen. Auch das grundlegende Innere der Struktur würde durch das Wetter, vom Boden bis zu Türen und Wänden, beschädigt.

Wasserschutz

Das Äußere einer Struktur wird auch durch das Vorhandensein bestimmter Elemente eines Daches bedient. Die Dachverblendung soll die Außenwände vor Wasserschäden schützen. Das Flashen ist im Grunde ein Stück Blech, das verhindert, dass Regenwasser in die Fugen eindringt und Schäden verursacht. Sie können Blitze erkennen, indem Sie sich den Bereich um Lüftungsrohre ansehen, die durch das Dach oder um Schornsteine ​​ragen. Wenn das Dach senkrechte Wände hat, schützt das Blinken auch die Übergänge zwischen Dach und Wänden. Die Dachrinnen und Fallrohre am Rand des Daches bieten außerdem die Möglichkeit, das vom Dach abfließende Wasser abzuleiten und von den Außenwänden und dem Sockel der Konstruktion abzuleiten.

Konsequenzen

Als erste Verteidigungslinie für ein Bauwerk wirkt es wie ein riesiger Regenschirm, wenn es all das potenziell schädliche Wetter aufnimmt und ablenkt, das ein Bauwerk sonst erleiden würde. Normalerweise wird ein Dach selbst beschädigt. Starker Wind kann die Dachschindeln beschädigen oder entfernen. Fortgesetzte Regenwasserbelastung kann die Täler auf dem Dach beschädigen. Löcher und Dachlecks sind immer ein großes Problem. Aus diesem Grund sollte ein Dach mindestens zweimal jährlich und nach heftigen Stürmen überprüft werden, um Schäden frühzeitig zu erkennen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Das Dach einfach selber decken. Einfach genial. MDR (Kann 2024).