Liste der Pflanzen für die Bekleidung

Pin
Send
Share
Send

Organische Fasern werden seit vielen Jahrhunderten zur Herstellung von Stoffen verwendet und werden bis heute verwendet. Während einige organische Materialien wie Wolle von Tieren stammen, liefern eine Reihe von Pflanzen Fasern, die zu Garn gesponnen und zur Herstellung von Stoffen verwendet werden. Designer und Hersteller stellen immer noch Kleidung aus Stoffen her, die Fasern aus Pflanzen wie Baumwolle, Flachs und Hanf enthalten.

Baumwolle ist eine von vielen Pflanzen, aus denen Stoffe hergestellt werden.

Baumwolle

Baumwolle stammt von Pflanzen, die Samenkapseln produzieren, die mit kugelförmigen Klumpen aus Baumwollfasern gefüllt sind. Die Samen werden mechanisch von der Baumwollfaser getrennt. Der Prozess wird fortgesetzt, indem Fäden aus der verbleibenden kernlosen weißen Faser gesponnen werden. Die Fäden werden dann zu Stoff gewebt, der gefärbt werden kann. Baumwolle wurde vor mehr als 5.000 Jahren im pakistanischen Industal angebaut. Baumwolle wurde im alten Ägypten angebaut und zur Herstellung von Kleidung verwendet. Baumwollpflanzen wurden im 17. Jahrhundert in den Süden der USA exportiert.

Flachs

Flachs wächst zu einer Höhe von 4 Fuß und hat Blätter, die aus langen, starken Fasern bestehen. Flachs wird seit der Antike zur Herstellung von Kleidung verwendet. Die alten Ägypter verwendeten Flachs vor mehr als 4.000 Jahren, um Leinenstoffe herzustellen, und im Mittelalter wurde es zur Herstellung von Stoffen verwendet. Flachs wird immer noch zur Herstellung von Bekleidungsstoffen verwendet und wird üblicherweise mit synthetischen Materialien und Wolle gemischt, um feinen Garnen Festigkeit zu verleihen.

Hanf

Hanf stammt aus der Cannabis-Sativa-Pflanze und wird seit der Antike zur Herstellung von Stoffen verwendet. In den 1980er Jahren konnten die Produzenten feine Stoffe herstellen, die für Kleidung aus Hanf geeignet waren. Diese Entwicklung erfolgte nach der Entdeckung eines Prozesses unter Verwendung von Enzymen, die die Rauheit der Fasern beseitigten, während die Faser dennoch ihre Haltbarkeit beibehielt. Derzeit verwenden Designer Hanf, der mit anderen Textilien gemischt ist, um feine Stoffe in zeitgenössischen Designs herzustellen. Hanffaser ist widerstandsfähig gegen Dehnung, wodurch Kleidung aus mit Hanffasern gewebtem Stoff ihre Form und Größe behält. Hanf wächst normalerweise in warmen Klimazonen, beispielsweise in tropischen Regionen.

Ramie

Ramie wird in Ostasien angebaut und ist als Chinagras bekannt. Ramiefasern wurden in Stoffen gefunden, die im alten Ägypten zum Umwickeln von Mumien verwendet wurden. Ramiefasern sind fein und erzeugen beim Verspinnen zarte seidenartige Fäden, obwohl die Fasern beim Trocknen spröde werden können. Stoff aus Ramie ist schmutzabweisend und hat einen leichten Glanz, der das Licht reflektiert. Ramie-Gewebe werden auch bei der Herstellung von Kleidungsstücken verwendet, da das Gewebe nicht leicht schrumpft.

Pin
Send
Share
Send