Wie man eine Vogelnest-Fichte beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Vogelnest-Fichte (Picea abies "Nidiformis") ist ein zwergartiger, mehrstämmiger, immergrüner Strauch, der im US-Landwirtschaftsministerium die Winterhärtezonen 3 bis 7 aufweist. Das neue Laub bildet sich im Frühjahr lindgrün. Der Strauch hat seinen gewöhnlichen Namen von einer Vertiefung in der Mitte, die ihn wie ein Vogelnest aussehen lässt. Es bildet im Allgemeinen eine kompakte Kugel, kann jedoch in andere Formen geschnitten werden. Ein starker Schnitt ist nicht erforderlich, da der Strauch langsam wächst. Ein leichtes Beschneiden wird jedoch empfohlen, da es dem Strauch hilft, eine dichtere Krone zu entwickeln und abgestorbene Äste zu entfernen.

Eine Vogelnest-Fichte hat nadelförmige Blätter.

Schritt 1

Formen Sie die Vogelnestfichte Ende Mai oder Anfang Juni in die gewünschte Form und Größe. Verwenden Sie eine kleine Heckenschere, um an nach oben wachsenden Gliedmaßen schräge Schnitte zu machen, die verhindern, dass sich Wasser in den Schnitten ansammelt. Belassen Sie mindestens eine lebende Knospe auf jedem beschnittenen Ast, und schneiden Sie ca. 2,5 cm über der Knospe. Andernfalls wird der Zweig wahrscheinlich sterben.

Schritt 2

Beschneiden Sie neues Wachstum leicht, während es sich entwickelt, und behalten Sie die Form des Strauchs bei. Wenn sich auf der Oberseite der Vogelnestfichte zwei führende Triebe entwickeln, schneiden Sie den schwächeren mit einer Bypass-Schere zurück, um den Strauch strukturell gesund zu halten.

Schritt 3

Schneiden Sie die unteren Äste einer älteren Vogelfichte ab, um den Baldachin zu öffnen. Zweige, die dicker als ein Bleistift sind, erfordern möglicherweise eine Schnittsäge.

Schritt 4

Mit Krankheit identifizierte Zweige abschneiden und auf den nächsten lebenden Seitenzweig oder den Hauptstamm der Vogelnestfichte zurückschneiden. Beschneiden Sie diese Zweige im späten Winter, bevor im Frühjahr erkrankte Sporen freigesetzt werden. Schneiden Sie Triebe ab, die mit Insektenbefall infiziert sind. Legen Sie die erkrankten oder mit Insekten infizierten Stecklinge in einen Müllsack und entsorgen Sie sie. Desinfizieren Sie die Schere mit einer 10-prozentigen Bleichlösung zwischen den Schnitten und nachdem alles infizierte Material entfernt wurde, um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.

Schritt 5

Beschneiden Sie tote oder beschädigte Vogelnest-Fichtenzweige und schneiden Sie sie bündig mit dem Hauptstamm ab. Sie können tote Zweige das ganze Jahr über beschneiden, solange das Wetter trocken ist. Entfernen Sie sie andernfalls Ende Mai oder Anfang Juni, wenn Sie den Rest des Schnittes ausführen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hecke richtig schneiden: 4 Tipps fur die perfekte Hecke (Kann 2024).