Wie wirkt sich Dünger auf aquatische Ökosysteme aus?

Pin
Send
Share
Send

Pflanzendünger helfen Pflanzen beim Wachstum, können aber auch versehentlich in aquatische Ökosysteme gelangen. Diese Düngemittel fügen dem Wasser zusätzliche Nährstoffe und Chemikalien hinzu, die die aquatischen Ökosysteme auf vielfältige Weise schädigen. Sorgfältiger Einsatz von Düngemitteln und ein gewisses Bewusstsein für die negativen Auswirkungen von Düngemitteln auf das aquatische Ökosystem tragen dazu bei, dieses immer häufiger auftretende Problem in den Griff zu bekommen.

Düngemittel können durch Wasser in aquatische Ökosysteme gelangen und diese schädigen.

Transport

Gräben in der Nähe von Ackerland bringen überschüssigen Dünger in aquatische Ökosysteme.

Dünger gelangt über Wasser in aquatische Ökosysteme. Der US Geological Survey erklärt, dass Düngemittel aus Kulturpflanzen in nahegelegene Bäche und Gräben fließen, die dann in nahegelegene Seen und andere aquatische Ökosysteme abfließen. Düngemittel aus Rasen fließen laut EPA auch in Meeresumgebungen ab.

Auswirkungen

Dünger Nährstoffe verursachen Algenblüten.

Düngemittel enthalten dem Verteidigungsrat für natürliche Ressourcen zufolge Nährstoffe, insbesondere Phosphor und Stickstoff. Da Düngemittel das Pflanzenwachstum unterstützen, verursachen sie auch Algenblüten in aquatischen Ökosystemen.

Probleme

Aquatische Ökosysteme mit zerfallenden Algen haben nicht genug Sauerstoff für viele Lebensformen.

Wenn überschüssige Düngemittel in aquatische Ökosysteme gelangen und Algenblüten verursachen, sterben die Algen schneller ab. Bei der Zersetzung von Algen wird dem Wasser nach Angaben des Natural Resources Defense Council und der EPA Sauerstoff entzogen. Ein Mangel an Sauerstoff im Wasser tötet dann Fische und andere Wasserlebewesen ab. Der Dünger kann auch ins Grundwasser gelangen und die Trinkwasservorräte verunreinigen.

Aussehen

Algenblüten verursachen grünes oder braunes trübes Wasser.

Aquatische Ökosysteme mit viel Düngerabfluss haben häufig grünes oder braunes Wasser anstelle von klarem oder blauem Wasser, da Algenblüten auftreten.

Verhütung

Menschen können Düngerprobleme minimieren, indem sie auf Rasenflächen und Farmen die richtigen Mengen verwenden.

Menschen können helfen, Düngemittel aus aquatischen Ökosystemen herauszuhalten, indem sie es richtig verwenden. Landwirte und Rasenbesitzer sollten die Anweisungen für Düngemittel genau befolgen und nicht mehr Düngemittel auftragen, als die Pflanzen tatsächlich benötigen, da die Umweltbehörde warnt, dass dies zum Abfließen führen könnte. Gärtner sollten auch Dünger mit langsamer Freisetzung in Betracht ziehen, wie von der National Gardening Association empfohlen. Langzeitdünger setzen nicht gleich eine Menge Nährstoffe frei, so dass überschüssige Nährstoffe seltener ins Grundwasser gelangen.

Pin
Send
Share
Send