Wie man glückliche Shamrock-Pflanze vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Die glückliche Kleeblattpflanze, auch als Waldsauerampfer bekannt, ist eine festliche Pflanze mit dreiblättrigem Laub, das häufig zum Gedenken an den St. Patrick's Day geschenkt wird. Das glückliche Kleeblatt der Gattung Oxalis bildet ein hübsches, dunkelgrünes, burgunderrotes oder pflaumenfarbenes Laub mit weißen, roten, rosa oder gelben Blüten. Obwohl es in wärmeren Klimazonen im Freien angebaut werden kann, wird glücklicher Kleeblatt oft als Zimmerpflanze genossen. Da es aus Knollen wächst, ist die Vermehrung ein unterhaltsamer und lohnender Prozess, der über Jahre hinweg zusätzliche Pflanzen hervorbringt.

Auch als Waldsauerampfer bekannt, bietet dieser St. Patrick's Day Favorit Schönheit und Interesse als Zimmerpflanze.

Schritt 1

Teilen Sie glückliche Kleeblattpflanzen kurz nach Abschluss der Ruhephase im Frühsommer. Ruhe tritt ein, wenn die Pflanze stirbt und keine neuen Blätter und Blüten mehr bildet. Lagern Sie die Pflanze in diesem Fall an einem dunklen und kühlen Ort, und stellen Sie die Bewässerung und Befruchtung ein. Die Ruhephase dauert in der Regel drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt wird ein neues Wachstum sichtbar, das den Beginn einer Vegetationsperiode signalisiert.

Schritt 2

Heben Sie die knolligen Zwiebeln des glücklichen Kleeblatts vorsichtig aus dem Topf, entfernen Sie den Boden von den Wurzeln und achten Sie darauf, dass das neue Laub nicht gestört wird.

Schritt 3

Achten Sie auf die neuen Zwiebeln, die an den Seiten der Mutterknolle wachsen. Diese können zur Vermehrung mit Wurzeln und neuen Trieben abgespalten werden.

Schritt 4

Stellen Sie jedem neuen Abschnitt einen Topf mit einer Topfmischung auf Bodenbasis zur Verfügung. Pflanzen Sie die Knollenzwiebel direkt unter der Oberfläche mit nach unten reichenden Wurzeln und neuen Trieben.

Schritt 5

Wasser vermehrte Abschnitte gründlich und setzte die Befruchtung nach einem dreiwöchigen Zeitplan fort. Flüssiger Zimmerpflanzendünger ist ausreichend, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel düngen, da sich das Laub vergilben und absterben kann.

Schritt 6

Stellen Sie die Töpfe an einen Ort, an dem täglich viel Sonnenlicht scheint, und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter.

Pin
Send
Share
Send