So säubern Sie den Boden im Schmutz von einem Teppich

Pin
Send
Share
Send

Schmutz wird zwangsläufig auf einen Teppich gerieben, auf dem regelmäßig gelaufen wird, auch wenn Sie vorher die Schuhe ausziehen. Ein regelmäßiges Staubsaugen Ihres Teppichs, zumindest in den Bereichen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen, verzögert das Unvermeidliche. Sobald jedoch Schmutz in die Fasern des Teppichs gepresst wird, ist es an der Zeit, mehr als nur zu saugen.

Bildnachweis: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images

Schritt 1

Staubsaugen Sie den Teppich, um lose Schmutzpartikel zu entfernen.

Schritt 2

Kaufen Sie eine handelsübliche Teppichreinigungslösung (oder Fleckenentferner) oder machen Sie es sich selbst, indem Sie ¼ Teelöffel klare Spülmittel pro Tasse Wasser mischen.

Schritt 3

Testen Sie die verwendete Reinigungslösung an einer unauffälligen Stelle Ihres Teppichs, um sicherzustellen, dass die Farbe des Teppichs nicht beeinträchtigt wird.

Schritt 4

Geben Sie eine kleine Menge des Reinigers auf ein sauberes, weißes Tuch und bearbeiten Sie die Teppichfasern von den Rändern des eingeschliffenen Schmutzes bis zur Mitte. Dies verhindert, dass sich der Fleck ausbreitet. Halten Sie die Lösung einige Minuten auf dem Teppich und tupfen Sie sie mit einem trockenen, weißen Tuch ab. Wiederholen Sie diesen Schritt, solange der Schmutzfleck vom Teppich auf das Tuch übertragen wird. Es kann mehrere Anwendungen dauern, bis der Fleck vollständig übertragen ist.

Schritt 5

Spülen Sie die zuvor verschmutzte Stelle mit lauwarmem Wasser ab und tupfen Sie sie mit einem trockenen Tuch trocken. Legen Sie dann ein weiteres trockenes Tuch auf den feuchten Bereich und legen Sie einen schweren Gegenstand (wie ein Buch oder einen Türstau) auf das Handtuch, um die restliche Feuchtigkeit vom Teppich in das Handtuch zu ziehen. Lassen Sie das Objekt über Nacht auf dem Handtuch.

Schritt 6

Entfernen Sie das Handtuch und schwere Gegenstände; Saugen Sie dann den Bereich noch einmal ab, um eventuell in den Teppichfasern verbliebene getrocknete Reinigungslösung zu entfernen. Diese Restlösung kann Schmutz anziehen und einen neuen Fleck erzeugen, wenn sie verbleibt.

Schritt 7

Ziehen Sie in Betracht, einen Abzieher zu verwenden, wenn der Bereich des eingegrabenen Schmutzes groß ist. Die Extraktion wird auch als Dampfreinigung bezeichnet und verlässt sich auf Wärme, um Schmutzpartikel von Teppichfasern zu lösen und zu entfernen. Einige Extraktoren injizieren auch eine Reinigungslösung in die Fasern und ziehen sie sofort heraus, um zusätzliche Reinigungskraft zu erzielen.

Schritt 8

Wenden Sie sich an einen Fachmann, um Ihren Teppich von eingegrabenem Schmutz zu befreien, wenn Sie dies nicht selbst tun können. Sie verfügen über leistungsstärkere Geräte und Reinigungslösungen als das, was der breiten Öffentlichkeit zum Kauf oder zur Miete angeboten wird.

Pin
Send
Share
Send